Samstag, 26. August 2017

Eyecatcher Opel Grandland X: Der sticht aus der Masse heraus

Unter dem Motto „7 in 17“ bringt Opel bis Ende des Jahres insgesamt sieben Modelle auf den Markt – eine Schlüsselrolle nimmt dabei der neue Opel Grandland X ein. Das athletisch-abenteuerlustige SUV ist wie gemacht für den aktiven Lifestyle von heute: Es besticht mit unwiderstehlichem Offroad-Charme, bietet eine erhöhte Sitzposition mit guter Rundumsicht, einen leichten Ein- und Ausstieg sowie viel Platz für bis zu fünf Passagiere und Gepäck. Dazu kombiniert der Newcomer einen rauen Charakter mit elegantem Styling; der Innenraum ist ebenso komfortabel wie funktional. Der Opel Grandland X ist der neue Herausforderer im heiß umkämpften Markt der kompakten Sport Utility Vehicles, kurz: SUV. Und die Designer haben ihm mit seinem Styling eine außergewöhnliche Persönlichkeit verpasst, getreu der Opel-Designphilosophie, wonach deutsche Präzision auf skulpturale Formgebung trifft. Damit sticht er aus der Masse heraus und wird zum absoluten Eyecatcher im Wettbewerbsumfeld.

„Unser Ziel war es, den Grandland X gleichermaßen robust wie dynamisch zu gestalten. Harmonische, skulpturale Flächen sollten mit scharf geschnittenen Linien verschmelzen, Style und Funktionalität ausgewogen miteinander harmonieren“, sagt Opel-Designchef Mark Adams. „Mit sorgfältig gestalteten Oberflächen und Schnittstellen und der durchgängigen Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien wollten wir zugleich erreichen, dass der Grandland X eine Eleganz und Haptik ausstrahlt, wie man sie aus höheren Fahrzeugklassen erwartet.“

Der macht was her: Kraftvoller Auftritt mit eleganter Linie

Um die Sportlichkeit zu betonen, zogen die Designer die vom zentralen Opel-Blitz ausgehenden Chromflügel sanft nach außen zu den schlanken Scheinwerfern mit LED-Doppelschwingen-Motiv. Das streckt die Fahrzeugfront in die Breite und verleiht dem Grandland X einen festen Stand. Der kraftvolle Charakter zeigt sich auch in der Motorhaube mit Opel-typischer Bügelfalte in der Mitte und in den bis zu 19 Zoll großen Rädern.

„Am Heck geben die schnittigen C-Säulen, das optisch ‚schwebende‘ Dach und schlanke, bis in die gewölbte Heckklappe fließende LED-Rückleuchten dem Grandland X das im SUV-Segment unverzichtbare dynamisch-sportliche Erscheinungsbild“, führt Mark Adams aus.

Ein weiteres entscheidendes SUV-Merkmal ist der robuste Auftritt. Dieser findet sich insbesondere im unteren Fahrzeugbereich wieder – in einer rau anmutenden Schutzverkleidung an der Front, um die muskulös modellierten Radhäuser, im Seitenverlauf und am Heck. Die präzise gearbeiteten Chromakzente im Stoßfänger unterstreichen den breiten Stand und die hohe Qualitätsanmutung.

In der Seitenansicht legten die Designer ebenfalls Wert auf eine besonders ausgewogene, dynamische und zugleich funktionale Gestaltung. Typisches Grandland X-Merkmal ist hier die zum Heck hin abfallende Dachlinie mit visuell „durchbrochener“ C-Säule. Dazu kommt eine von vorne nach hinten verlaufende kraftvolle und nach innen gerichtete Wölbung in den Türen unterhalb der neu interpretierten, angedeuteten Opel-Sichel. Dies schärft das athletische Profil des Grandland X und hebt den oberen Karosseriebereich optisch an. Die Dachreling betont die SUV-Charakteristik weiter.

Klar, intuitiv, hochwertig: Das Interieur des Opel Grandland X

„Das Interieur des Grandland X spiegelt die Harmonie aus Style und Funktionalität wider“, sagt Mark Adams. „Ein leichter Einstieg selbst für größere Passagiere und die gute Sicht aufgrund der erhöhten Sitzposition sind typisch für ein SUV. Fahrer und Beifahrer genießen in den auf Wunsch erhältlichen AGR-Sitzen die Extraportion Komfort.“ Dazu kommen, wie bei Opel gewohnt, ein klar gegliedertes und übersichtlich gestaltetes Infotainment-System mit wenigen Bedienknöpfen. „Um beste Übersichtlichkeit zu gewährleisten, sitzt der Bildschirm für das Infotainment-System hoch in der Instrumententafel. Die dazugehörigen Dekorelemente unterstützen eine einfache und sichere Bedienung“, erklärt der Designchef.

Unterhalb des Displays weist die Mittelkonsole von oben nach unten in drei Reihen angeordnete Kontrollzentren für Infotainment, Heizung und Klimatisierung und Chassis-Funktionen wie die Traktionskontrolle auf. Von hoher Funktionalität zeugt auch der weitere Verlauf der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. Hier gibt es viel Platz für Becherhalter und kleinere Gegenstände. Unter der praktischen Armlehne befindet sich zusätzlicher Stauraum sowie die optionale „Wireless Charging“-Vorrichtung zum induktiven Aufladen kompatibler Smartphones.

„Wir haben für den Grandland X ein überaus stylishes und ergonomisches Cockpit entworfen. Mit fein gearbeiteten und haptisch angenehmen Dekoren und Materialien in den Oberflächen von Instrumententafel und Mittelkonsole verströmt das Interieur so eine qualitativ sehr hochwertige Anmutung“, fasst Mark Adams zusammen.

Schon kurz nach der Weltpremiere auf der diesjährigen Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (14. bis 24. September) kommt der Opel Grandland X in der boomenden SUV-Klasse auf den Markt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der SUV- und Crossover-Anteil an allen verkauften Neuwagen in Europa von sieben auf 20 Prozent gesteigert. Mark Adams: „Wir sind uns sicher, dass der gleichermaßen praktisch-robuste wie dynamische und elegante Opel Grandland X genau den Geschmack unserer Kunden trifft und zu weiterem Wachstum im kompakten SUV/CUV-Segment beitragen wird.“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen