Opel feiert auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2013) vier Weltpremieren: Auf der Opel-Pressekonferenz am 5. März um 9 Uhr im Geneva Palexpo, Halle 2, Stand 2231
werden das neue Mittelklasse-Cabrio Cascada, die urbane
Crossover-Studie ADAM ROCKS Concept, das Rallye-Konzeptfahrzeug ADAM R2
und der Zafira Tourer 1.6 CDTI enthüllt.
Mit dem eleganten offenen Viersitzer Cascada bietet Opel ab sofort
eine attraktive Alternative im Segment der Mittelklasse-Cabrios. Hat der
Lifestyle-Stadtflitzer Opel ADAM als Individualisierungs-Champion und
bestvernetzter Kleinwagen bereits zum Marktstart das Publikum
begeistert, so wird er in Genf weitere Blicke auf sich ziehen. Seinen
Technologievorsprung in Sachen Infotainment baut der ADAM mit neuen
IntelliLink-Funktionen wie der Siri-Sprachsteuerung und Apps wie dem
weltweiten Radioempfang via Tune-In weiter aus. Neue Wege zum
individuellen Auto zeigt die Crossover-Studie ADAM ROCKS mit muskulösen
Proportionen und Open-Air-Feeling. Noch in diesem Jahr hingegen kommt
der ADAM R2 als Fahrzeug für den internationalen Rallye-Kundensport.
Wichtiger Teil der umfassenden Erneuerung des Opel-Antriebsportfolios
ist die neue Familie mittelgroßer Dieselmotoren. Der 1.6 CDTI ecoFLEX
der neuen Generation ist in Genf zum ersten Mal im Kompaktvan Zafira
Tourer zu sehen.
Weltpremiere Cascada: Mittelklasse-Cabrio mit Glamour-Faktor
Der neue Opel Cascada ist ein klassischer Viersitzer mit lang
gestreckter Silhouette und Premium-Stoffdach. Das Open-Air-Modell ist
nicht nur aufgrund seiner Länge von knapp 4,70 Metern ein echtes
Mittelklasse-Cabrio – auch die Faszination, die es mit seiner
skulpturalen Silhouette ausstrahlt, sowie seine hochmodernen
Technologien und Ausstattungsmöglichkeiten, heben es in Richtung Spitze
des Opel-Portfolios.
Für knackiges Fahrverhalten sorgen die extrem steife Karosserie, die
HiPerStrut-Hochleistungs-Vorderachse und das adaptive mechatronische
FlexRide-Fahrwerkssystem. Fahrer und Passagiere können sich binnen
kürzester Zeit den Wind um die Nase wehen lassen – per Knopfdruck öffnet
sich das Stoffverdeck in 17 Sekunden bei Geschwindigkeiten von bis zu
50 km/h; im Stand kann es auch per Fahrzeugschlüssel, beispielsweise vom
Café aus, geöffnet und geschlossen werden.
Dass Glamour-Faktor und Alltagstauglichkeit miteinander vereinbar
sind, beweist das Ganzjahres-Cabrio mit einem vorbildlichen Ladevolumen
von 380 Litern (bei geschlossenem Verdeck). Zur Vergrößerung des
Gepäckraumes verfügt der Cascada über das FlexFold-System, das die
Rücksitzlehnen elektrisch fernentriegelt und im Verhältnis 50:50 umlegt –
ein Merkmal, das ein Hardtop-Cabrio nicht bieten kann. Ein hohes Maß an
Komfort und Sicherheit für unbeschwerten Fahrgenuss gewährleisten
Ausstattungsmerkmale auf Premiumniveau wie elektrische Gurtbringer,
exklusive Nappaleder-Polsterung und belüftete, ergonomische Sitze sowie
etliche Sicherheitssysteme. Selbst mit umfangreicher Serienausstattung
glänzt der Cascada mit attraktiven Preisen; das neue Opel-Cabrio ist
bereits ab 25.945 Euro (UVP inkl. MwSt. in Deutschland) erhältlich und
rollt ab Mitte April zu den Händlern.
Infotainment-Premiere: ADAM IntelliLink – jetzt mit Siri Eyes Free-Sprachsteuerung
Der Individualisierungs-Champion Opel ADAM ist der bestvernetzte
Kleinwagen auf dem Markt. Dafür sorgt das
IntelliLink-Infotainment-System, das sowohl mit iPhones iOS als auch
Android-Smartphones kompatibel ist und viele Funktionen davon ins Auto
überträgt. Mit der Siri Eyes Free-Sprachsteuerung (für iPhones, die mit
Apple iOS 6 laufen) und Apps wie dem weltweiten Internetradio-Empfang
via Tune-In baut der ADAM seinen Technologievorsprung in Sachen
Infotainment weiter aus.
Die Siri Eyes Free-Sprachsteuerung macht das Autofahren komfortabler
und sicherer. Tune-In eröffnet Fahrer und Passagieren die ganze Welt des
Internet-Radios: Die App-Nutzer können auf etwa 70.000 Stationen und
mehr als zwei Millionen On-Demand-Programme zugreifen. Für das
IntelliLink-System des ADAM sind darüber hinaus viele weitere Apps wie
der Internetradiodienst Stitcher und die BringGo-Navigation für West-
und Osteuropa verfügbar – alles übersichtlich ins Auto geholt über den
sieben Zoll großen Farbtouchscreen des IntelliLink-Systems.
Weltpremiere: Studie ADAM ROCKS Concept – Freiheit in ihrer individuellsten Form
Der Lifestyle-Stadtflitzer Opel ADAM ist der
Individualisierungs-Champion und zugleich der bestvernetzte Kleinwagen.
Doch das ist Opel nicht genug: Für die Besucher des Genfer Salons
präsentiert der Hersteller mit der dreitürigen urbanen
Mini-Crossover-Studie ADAM ROCKS beispielhaft, wie sich das
Individualisierungspotenzial des ADAM noch weiter ausbauen lässt. Mit
muskulösen Proportionen, scharfem Design und der Möglichkeit, auch
Open-Air-Fahrspaß zu genießen, öffnet der 3,70 Meter lange ADAM ROCKS
die Türen zu einem neuen Marktsegment.
Der ADAM ROCKS Concept richtet sich insbesondere an diejenigen, die
nach persönlicher Freiheit auch abseits befestigter Straßen suchen.
Inspiriert von Parkour-Sportlern verfügt er über einen höheren und
breiteren Stand und einen besonders kraftvollen, kompakten Auftritt. Die
markante Kühlergrillstruktur und LED-Scheinwerfer unterstreichen
Selbstbewusstsein. Bumerang-förmige Blinker machen das Styling des ADAM
ROCKS noch individueller. Die Felgen-Zierclips auf den raumfüllenden
18-Zöllern erhalten bei der Studie ein besonders expressives Design.
Das ganz persönliche Freiheitsgefühl im ADAM ROCKS vermittelt auch
dessen Cabrio-Look mit Stoffdach, das den freien Blick nach oben
ermöglicht. Es erstreckt sich über die gesamte Dachbreite bis zur
C-Säule. Clou des „vernetzten“ Daches ist allerdings, dass es
„mitdenkt“: Eine spezielle Wetter-App, die auf dem Farbtouchscreen des
IntelliLink-Driver Information Centers angezeigt wird, erkennt eine
herannahende Schlechtwetterfront und schließt bei Bedarf das Verdeck
automatisch. Dieser ADAM rockt!
Weltpremiere: ADAM R2 – ADAM von der Kette gelassen
Bereits im November 2012 hat sich Opel im Motorsport mit dem ADAM
„Cup“ zurückgemeldet. In Genf folgt nun die nach dem
FIA-Rallye-Reglement R2 aufgebaute Studie des Lifestyle-Kleinwagens.
Karosseriekomponenten der sportlichen Opel-„OPC Line“,
Schnellverschlüsse an Motorhaube und Heckklappe sowie ein vorderer und
hinterer Unterfahrschutz machen das athletische Format des
Rallye-Spezialisten sichtbar. Unter der Karosserie verbirgt sich
Hightech pur. Als Antriebsquelle des ADAM R2 dient ein 1,6‑Liter-ECOTEC
16V‑Benzinmotor mit variabler Nockenwellenverstellung, der in
Wettbewerbskonfiguration eine Leistung von rund 136 kW/185 PS
entwickelt. Ein einstellbares Rennfahrwerk mit Asphalt- und
Schotterspezifikation garantiert maximale Traktion und dynamisches
Handling. Für Top-Verzögerungswerte sorgt ein Brembo-Bremssystem mit
Vierkolben-Bremssätteln an der Vorderachse und einer Druckregulierung
für die Hinterachse. Eine hydraulische „Fly-Off“-Handbremse gehört
ebenso zur Ausstattung.
Auch der Innenraum der R2-Studie zeigt alle Attribute eines
professionellen Renngeräts. So gehören zur Ausstattung unter anderem
eine integrierte Sicherheitsstruktur, HANS-fähige Competition-Rennsitze
von SPARCO, ein Cockpit mit LCD-Ganganzeige, Schaltlampe und
MONIT-Tripcomputer, eine zentrale Schalterkonsole, eine Kartenleselampe
und eine elektrisch auslösende Feuerlöschanlage. Der ADAM R2 wird nach
seiner Homologation zum Fahrzeug für den internationalen
Rallye-Kundensport, das in jedem nationalen Championat Europas
einsetzbar ist.
Weltpremiere: Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI mit höchster Turbodiesel-Effizienz
Opel präsentiert mit dem Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX auf dem
Genfer Automobilsalon den saubersten Dieselmotor der
Unternehmensgeschichte. Der komplett neue Vierzylinder-Turbodiesel
verfügt über die Opel „BlueInjection“ SCR-Technologie (Selektive
Katalytische Reduktion), mit der das Aggregat bereits heute die
verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffnorm
erfüllt.
Der 1.6 CDTI ecoFLEX der neuen Motorengeneration bietet im Zafira
Tourer eine Leistung von 100 kW/136 PS sowie ein maximales Drehmoment
von 320 Newtonmetern und steht für außergewöhnliche Effizienz: Er
benötigt gerade einmal 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem
CO2-Ausstoß von lediglich 109 Gramm pro Kilometer entspricht. Kein
anderer Kompaktvan bietet diese Kombination aus hohem Drehmoment,
kraftvoller Leistung (Höchstgeschwindigkeit 193 km/h) und solch
niedrigem Verbrauch. Der neue 1.6 CDTI ecoFLEX setzt nicht nur Maßstäbe
bei Leistungsausbeute und Kraftentfaltung, auch in Sachen Vibrations-
und Geräuschentwicklung sowie bei der Laufruhe erzielt die
unternehmenseigene Entwicklung Bestwerte.
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