Die Auftragsbücher für das neue sportliche Oberhaupt der ADAM-Familie
sind geöffnet – ab Anfang nächsten Jahres ist der ADAM S dann bei den
deutschen Opel-Händlern nicht nur zu sehen, sondern vor allem zu fahren.
Denn erst auf dem Asphalt ist der zum Preis von 18.690 Euro (UPE inkl.
MwSt. in Deutschland) erhältliche kleine Kraftprotz in seinem Element
und zeigt, was serienmäßig in ihm steckt: Fahrspaß ohne Ende!
„Mit dem ADAM S bringen wir jetzt die leistungsstarke Topvariante
unserer ADAM-Familie auf die Straße“, freut sich Opel Deutschland-Chef
Jürgen Keller. „150 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment versprechen schon
viel Dynamik; in Kombination mit dem spielerischen Handling, der
präzisen Lenkung und den sicher zupackenden Bremsen wird daraus ein
wirklicher Sportler. Der ADAM S ist wie gemacht für kurvige Bergstraßen –
da wird jede Serpentine zum puren Vergnügen.“
Damit nicht genug: Mit zahlreichen Individualisierungs-Möglichkeiten
für Karosserie, Dach und Interieur unterstreicht der ADAM S seinen
sportlichen Charakter und wird wie alle seine ADAM-Brüder zu einem
wahren Personalisierungs-Champion.
1.4 Turbo: Viel Leistung, sattes Drehmoment
Herzstück des neuen Leichtathleten im ADAM-Programm ist ein 1,4 Liter
großer Turbo-Motor, der 110 kW/150 PS leistet und zwischen 2.750 und
4.500 min-1 ein Drehmoment von 220 Newtonmetern bietet.
Portioniert wird die Kraft durch ein knackig zu schaltendes
Sechsgang-Getriebe, das mit einer sportlichen Übersetzung in jeder
Drehzahllage für den perfekten Anschluss sorgt. So gerüstet spurtet der
ADAM S in nur 8,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Den Zwischensprint
von 80 auf 120 km/h absolviert er im fünften Gang innerhalb von 7,9
Sekunden. Vortrieb und Luftwiderstand halten sich erst bei Tempo 210 die
Waage.
Der 1.4 Turbo des ADAM S erfüllt die strenge Euro-6-Abgasnorm und
begnügt sich im kombinierten Zyklus mit lediglich 5,9 Litern Benzin auf
100 Kilometer. Die Nockenwellenverstellung erlaubt eine variable
Ventilsteuerung; der in den Auspuffkrümmer integrierte Turbolader
reduziert das Gewicht und sorgt für kompakte Abmessungen. Zur
Gewichtsersparnis des Triebwerks tragen zahlreiche Maßnahmen wie der
Motorblock mit Hohlrahmenstruktur, hohl gegossene Nockenwellen und ein
Ansaugtrakt aus Kunststoff bei.
ADAM S: Kurven-König im Sportdress
Neben seinen motorischen Qualitäten ist der ADAM S jedoch vor allem
eines: kurvenhungrig. Sein bevorzugtes Revier sind verwinkelte
Landstraßen, denn hier kommen ihm das Performance-Sportfahrwerk sowie
die direkt ansprechende Lenkung zugute. Dabei kann der kernige Kleine
auch richtig zupacken – maßgeschneiderte Performance-Bremsen sorgen für
hervorragende Bremsleistungen und einen definierten Druckpunkt. Wählt
man die optional erhältlichen 18-Zoll Leichtmetallräder im „Typhoon“-
Design schimmern rot lackierte Bremssättel durch.
Optisch hebt sich der ADAM S durch die serienmäßig besonders
sportlich gestaltete Frontschürze mit Spoilerlippe, die stark
konturierten Seitenschweller und einen ebensolchen Heckstoßfänger von
seinen ADAM-Brüdern ab. Der charakteristische Heckspoiler sowie das
verchromte Endrohr komplettieren den Sportlook. Für das passende
Ambiente kommen im Innenraum serienmäßig die Sportpedale sowie auf
Wunsch die – exklusiv für den ADAM S lieferbaren – Recaro-Sportsitze für
lediglich 1.300 Euro Aufpreis dazu.
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