Klein aber geräumig, umwerfend in seinem Auftreten und vor allem
wahnsinnig vernünftig – so sieht ab Sommer 2015 der Einstieg in die
Opel-Welt aus. Sein Name: einfach KARL; als Hommage an den gleichnamigen
Sohn des Firmengründers. Zum Preis von nicht einmal 10.000 Euro
bekommen Autofahrer einen 3,68 Meter langen, äußerst attraktiven
Fünftürer mit Platz für bis zu fünf Personen. Dazu gibt’s auf Wunsch
zahlreiche Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Technologien, die in
dieser Klasse ihresgleichen suchen. Angetrieben wird KARL von einem
hochmodernen Einliter-Dreizylinder-Benziner der neuen Generation. Mit
dem KARL, dem ADAM und dem Corsa hat Opel ab Sommer 2015 das stärkste
Mini- und Kleinwagenportfolio seiner Geschichte – und das jüngste im
Pkw-Markt. Damit bleiben keine Wünsche mehr offen.
„Kurz, knackig, charaktervoll – der Name KARL spiegelt seine Stärken
wider. Obgleich er unser Produktangebot künftig nach unten abrundet, ist
er ein echter Opel“, kündigt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann
an. „Ein durch und durch erwachsenes Fahrzeug, das Herz und Verstand
gleichermaßen anspricht! Denn auch unser künftiges Einstiegsmodell
besitzt typische Opel-Tugenden. Das fängt beim durchzugsstarken, leisen
Einliter-Dreizylinder an und hört bei unserem ausgezeichneten
IntelliLink-Infotainment-System längst nicht auf. Der Opel KARL ist das
ideale Auto für preisbewusste Kunden, die Alltagstauglichkeit mit
Komfort und modernen Technologien verbinden möchten.“
Scharfe Linien mit Charakter
Vorn trägt KARL das typische Opel-Lächeln im Gesicht – dafür sorgt
die zu beiden Seiten hochgezogene Chrom-Grillspange mit Markenemblem in
der Mitte. Seitlich kennzeichnen Opels Kleinsten drei präzise, scharfe
Linien: Die angedeutete Sichel im unteren Türbereich spiegelt die
Opel-Designsprache aus skulpturaler Formgebung und deutscher Präzision
wider. Den hochwertigen Charakter verstärken die beiden oberhalb
parallel durch die Türgriffe verlaufenden scharfen Linien. Große
Frontscheinwerfer und Heckleuchten tragen zur dynamischen Grafik bei –
ein Design, das von einer für diese Fahrzeugklasse außergewöhnlichen
Liebe zum Detail zeugt.
Technologien und Details, die das Herz der Kleinwagenfahrer höher schlagen lassen
Doch das Wichtigste: Der Opel KARL sieht nicht nur gut aus, er
überzeugt auch mit seinen Technologien und inneren Werten. Unter der
Motorhaube kommt die neueste Antriebsgeneration von Opel zum Einsatz:
der 55 kW/75 PS starke 1.0 ECOTEC-Benziner, ein hochmoderner
Einliter-Dreizylinder, der sich durch Laufruhe und Effizienz
auszeichnet. Die Leistung perfekt portionieren kann der Fahrer über das
moderne, sanfte Fünfgang-Schaltgetriebe. Zusammen mit dem auf Komfort
ausgelegten Fahrwerk und der ebenso konfigurierten Lenkung sorgt KARL
für beste Fahreigenschaften.
Darüber hinaus fährt der Opel KARL mit zahlreichen Sicherheits- und
Komfortfeatures vor, die Kunden in diesem Preissegment nicht erwarten.
Damit kommt Opel einmal mehr dem eigenen Anspruch nach, hochmoderne
Technologien für jeden bezahlbar zu machen. Neben dem serienmäßigen Berg-Anfahr-Assistenten, der das Auto beim Start am Hang am sofortigen Zurückrollen hindert, stellt insbesondere der Spurassistent
ein weiteres Sicherheits-Highlight dar. Mittels Frontsensoren, die den
Fahrweg scannen, warnt er vor dem unbeabsichtigten Verlassen der
Fahrspur. Ein akustisches Signal ertönt und im Drehzahlmesser leuchtet
zusätzlich ein gelbes Warnsymbol auf.
Wie ADAM und Corsa statten die Opel-Ingenieure auch den neuen KARL mit dem City-Modus
für die Servolenkung aus (ab Ausstattungslinie Edition). Auf Knopfdruck
wird so das Rangieren im dichten Stadtverkehr zum Kinderspiel. Vor
unliebsamen Remplern beim Einparken schützt der Parkpilot. Er warnt per akustischem Signal beim Rückwärtsfahren vor Hindernissen. Für das richtige Tempo sorgt der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer
– äußerst hilfreich im unübersichtlichen Stadtverkehr oder in
Tempo 30-Zonen. Eine bessere Ausleuchtung der Straße bei widrigen
Bedingungen garantieren die Nebelscheinwerfer, die integrierte Abbiegelichtfunktion sorgt zudem dafür, dass Abbiegemanöver für den Fahrer wie auch für die restlichen Verkehrsteilnehmer sicherer werden.
Die außergewöhnliche Liste an Komfort-, Assistenz- und
Sicherheitsmerkmalen, die der KARL im Gepäck hat, lässt sich nahtlos
fortsetzen: Auf Wunsch sorgen nicht nur die beheizbaren Vordersitze,
sondern auch das beheizbare Lederlenkrad für wohlige Wärme im Winter. Im Sommer fächelt das Glas-Schiebedach den Passagieren frische Luft zu.
Praktisch schön – schön praktisch
Nicht nur in Sachen Sicherheit und Komfort ist der kleine Opel KARL
erwachsen – auch mit seinem geräumigen Interieur und hochwertigen
Cockpit vermittelt er ein Gefühl, das Fahrer und Passagiere sonst nur
aus teureren Modellen kennen. Bestens vernetzt sind KARL-Besitzer
künftig mit dem IntelliLink-Infotainment-System von Opel. Es integriert Apple iOS- und Android-Geräte nahtlos ins Auto und holt so die Smartphone-Welt in den KARL.
Jenseits hochmoderner Vernetzungsmöglichkeiten ist KARL vor allem
eines: einfach praktisch mit viel Platz auf übersichtlichen Abmessungen.
Von außen macht der neue KARL ab Marktstart in zehn unterschiedlichen
Karosserietönen und mit diversen Felgendesigns für Räder bis 16 Zoll
eine gute Figur. Opels Kleinster, der das Kleinwagenportfolio um den
extravaganten Individualisierungs-Champion ADAM und den Bestseller Corsa
ab nächsten Sommer komplettiert, ist also beides: praktisch schön und
schön praktisch – und das zum Einstiegspreis von unter 10.000 Euro.
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