Opel schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Kompaktklassemodelle auf
der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) mit gleich zwei Kapiteln
fort: Die Fließheck-Version der nächsten Astra-Generation feiert hier
ihren ersten Auftritt vor großem Publikum – und auch der neue Astra
Sports Tourer hat auf der bedeutendsten Automobilmesse der Welt
Premiere. Die jüngste Kompaktkombi-Generation von Opel zeichnet sich
durch dieselben wegweisenden Entwicklungsmerkmale aus wie ihr seit Juni
bestellbares fünftüriges Pendant: Der Astra Sports Tourer basiert auf
einer komplett neuen Leichtbau-Fahrzeugarchitektur, die ihn bis zu 200
Kilogramm leichter macht als bisher. In Verbindung mit den Motoren der
neuen Generation wird der Kombi antrittsstärker, spritziger und liefert
mehr Fahrspaß bei sparsamem Spritverbrauch – entscheidende Argumente
gerade auch für Dienstwagen- und Vielfahrer, die auf praktische und
zugleich repräsentative Kombis setzen.
Zum Bestellstart in wenigen Wochen sind mit Opel OnStar und neuen
IntelliLink-Infotainment-Varianten hochmoderne und umfassende
Vernetzungsmöglichkeiten mit an Bord. Gleiches gilt für die zahlreichen
Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie Ausstattungs-Features, die man
sonst nur in höherpreisigen Modellen findet. Und last, but not least
zieht der neue Astra Sports Tourer im privaten wie im beruflichen Alltag
mit seinem eleganten, schlanken und zugleich athletischen Styling die
Blicke auf sich. Wie intelligent das Design und das gesamte Packaging
sind, zeigt der Innenraum: Der Newcomer ist bei identischen Außenmaßen
wie die Vorgängergeneration innen spürbar geräumiger, was mehr Komfort
für Fahrer und Passagiere sowie mehr Laderaum bedeutet.
„Unser neuer Astra Sports Tourer und unser neuer Astra-Fünftürer –
das sind zwei Seiten derselben Medaille. Beide bedeuten einen
Quantensprung für Opel und für die Kompaktklasse. Neben hochmoderner
Vernetzungstechnologie und evolutionärem Design stand bei der
Entwicklung der Kombivariante der Effizienzgedanke noch prominenter im
Vordergrund“, sagt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. „Unser
Sports Tourer verbindet Praktikabilität und Dynamik auf beste Weise:
Mehr Platz bei weniger Gewicht, dazu pfiffige, wegweisende
Ausstattungsdetails und Features wie die per Fußkick selbst öffnende und
schließende Heckklappe – so geht Kompaktklasse-Kombi heute.“
Effizientes Packaging: Athletisches Design mit viel Platz
Der neue Astra Sports Tourer ist eine rundum athletische Erscheinung.
Er hebt ebenso wie sein Fünftürer-Pendant die Opel-Designphilosophie
aus skulpturaler Eleganz und deutscher Präzision auf die nächste Stufe:
effizient, leicht und dynamisch. Die Front kennzeichnet die neu
gestaltete, doppelte Grillspange mit Markenlogo, die in die scharf
gezeichneten Scheinwerfer übergeht. Der Sports Tourer verlängert die
markant fließenden Seitenlinien des Fünftürers nach hinten. Die in einem
sanften Schwung zum Heck abfallende Dachlinie streckt die Seitenansicht
der Kombiversion hin zum Ladeabteil –diesen Effekt betont auch die
optisch geteilte C-Säule. Die Heckansicht vermittelt auf
sportlich-elegante Art höchste Funktionalität. Der Astra Sports Tourer
steht breit, fest und sicher auf der Straße – den entschlossenen
Eindruck verstärken die prominenten hinteren Radhäuser ebenso wie die
Gestaltung der geteilten Heckleuchten.
Die jüngste Sports Tourer-Generation verfügt mit einer Länge von
4.702 Millimetern, einer Breite von 1.871 Millimetern (mit eingeklappten
Außenspiegeln) und einer Höhe von 1.499 Millimetern über identische
Abmessungen wie ihr Vorgänger – bietet aber spürbar mehr Platz für
Passagiere und Gepäck. Der Fahrer verfügt über 26 Millimeter mehr
Kopffreiheit als bisher, die Beinfreiheit im Fond ist um 28 Millimeter
gewachsen, entscheidende Pluspunkte für Raumgefühl und Reisekomfort.
Darüber hinaus kann der neue Astra Sports Tourer nun bis zu 1.630 Liter
Gepäck schultern – effizientes Packaging macht’s möglich.
Clever und variabel: Laderaumneuheiten, die den Alltag erleichtern
Will man das Gepäck verstauen, hat aber alle Hände voll, bietet Opel
für den Astra Sports Tourer eine äußerst praktische Neuheit: Erstmals
lässt sich bei Opel der Kofferraum ohne Berührung oder Fernbedienung
öffnen. In Kombination mit dem Schließ- und Startsystem „Keyless Open“
reicht beim neuen Astra ein Fußkick unter dem hinteren Stoßfänger – und
schon schwingt die Kofferraumklappe von selbst auf. Gleiches gilt beim
Schließen: Ein kurzer Kick – und die Klappe senkt sich sanft wieder
herab. Das intelligente System erkennt dabei Hindernisse und hält den
Mechanismus im Notfall an. Daneben kann die Kofferraumklappe auch über
einen Schalter auf der Fahrerseite, Knöpfe am Ladeabteil oder per
Schlüsselfernbedienung aktiviert werden.
Um das Gepäckabteil bei Bedarf zu vergrößern, lässt sich die zweite
Sitzreihe der neuen Sports Tourer-Generation auf Wunsch gleich dreifach –
im Verhältnis 40:20:40 – umklappen. Die dreigeteilte Rückbank
ermöglicht so eine noch flexiblere Laderaumkonfiguration. Darüber hinaus
ist auf Wunsch das FlexOrganizer-Paket mit an Bord, das mit seitlichen
Schienen, Trennnetzen und diversen Befestigungsmöglichkeiten alle
geladenen Gegenstände am richtigen Platz hält und für Ordnung im
Kofferraum sorgt.
Leichtbau + neue Motorengeneration = Top-Fahrspaß und -Wirtschaftlichkeit
Bei jeder Sports Tourer-Komponente wurde auf Praktikabilität und
Effizienz geachtet – dies zeigt sich nicht nur hinsichtlich der
bestmöglichen Raumausnutzung, sondern insbesondere auch beim Gewicht.
Dank Kompaktbauweise innen wie außen und Leichtbau-Karosserie verlor der
Kombi je nach Variante bis zu 200 Kilogramm. Hochfeste und
ultrahochfeste Stähle, Modifikationen an den Achsen, an Front und Heck
sowie neue Produktionsprozesse trugen zu dem gelungenen Ergebnis bei.
Mit einem Gewicht von 1.263 Kilogramm (inkl. Fahrer) ist bereits das
Einstiegsmodell des neuen Astra Sports Tourer deutlich leichter als
bisher – was sich positiv bei Agilität, Fahrkomfort sowie Verbrauch und
damit auch Kosten bemerkbar macht.
Dafür sorgt auch das Antriebsportfolio, das mit einer Leistungsspanne
von 70 kW/95 PS bis 147 kW/200 PS an den Start geht. Unter der Sports
Tourer-Haube kommen ausschließlich Motoren der jüngsten Generation zum
Einsatz. Die Benzin- und Dieselaggregate von 1,0 bis 1,6 Liter Hubraum
verbinden höchste Effizienz mit bestem Ansprechverhalten bei
ausgewiesener Laufruhe und Geräuschentwicklung.
Die Leistungsspitze im Astra Sports Tourer markiert der neue 1.6
ECOTEC Direct Injection Turbo, der auf der IAA Premiere feiert. Der
147 kW/200 PS starke Turbobenzin-Direkteinspritzer, dessen Motorblock
einem maximalen Verbrennungsdruck von bis zu 130 bar im Zylinder
standhält, mobilisiert satte 300 Newtonmeter Drehmoment (mit Overboost).
Das Kraftpaket glänzt mit einer ausgezeichneten Laufruhe über den
gesamten Drehzahlbereich. Dazu nahmen die Ingenieure zahlreiche
Optimierungen an Ansaug- und Abgastrakt vor. So kommen beispielsweise
zwecks Entkopplung des Ventildeckels vom Zylinderkopf spezielle
Verschlüsse und Dichtungen zum Einsatz. Trotz des direkteinspritzenden
Benzinmotors mit impulsartiger Verbrennung konnten die Entwickler auf
diese Weise das Geräuschniveau deutlich senken. In der Summe freuen sich
Fahrer und Passagiere damit über einen leisen und ruhigen Leerlauf
sowie einen angenehmen Klang auch bei hohen Geschwindigkeiten,
Drehzahlen und Motorlasten.
Innovative Technologien: Sicherheit, Komfort und Vernetzung auf neuem Niveau
Der neue Opel Astra Sports Tourer punktet mit hochmodernen,
wegweisenden Technologien auf Antriebsseite genauso wie bei Sicherheit,
Infotainment und Komfort. Absolutes Novum im neuen Astra und in der
Kompaktklasse ist das intelligente Matrix-Lichtsystem IntelliLux LED®.
Es ermöglicht das Fahren außerhalb der Stadt mit permanentem
blendfreien Fernlicht und deaktiviert automatisch bei entgegenkommendem
oder vorausfahrendem Verkehr gezielt einzelne LED-Module. Die
betroffenen Fahrzeuge werden „ausgeschnitten“ und der Rest der Straße
bleibt hell erleuchtet. So erhöht das wegweisende System die aktive
Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer genauso wie den Fahrkomfort für den
Astra Sports Tourer-Piloten bei langen Nachtfahrten. Zahlreiche
innovative, auf der jüngsten Generation der Opel-Frontkamera basierende
Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer weiter – vom nun noch
umfangreicheren und präziseren Verkehrsschildassistenten über den
Spurassistent, der erstmals im Notfall eine aktive Lenkkorrektur bietet,
bis hin zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung –
unterhalb 40 km/h sogar bis zum Stillstand.
Im Innenraum fungiert – Kompaktklasse-Spitze – der persönliche
Online- und Service-Assistent Opel OnStar als Schutzengel für Fahrer und
Passagiere. IntelliLink hält in zwei neuen Varianten Einzug. Die
jüngste Generation des Infotainment-Systems ist sowohl mit Apple CarPlay
als auch mit Android Auto kompatibel. Und für ein Extra-Maß an Komfort
sorgen die neuen AGR-zertifizierten Premium-Ergonomiesitze, die jetzt
eine einzigartige Kombination aus Sitzwangenanpassung, Massage- und
Memory-Funktion sowie Ventilation bieten. Dazu steigt der Komfort auch
für die Fondpassagiere: Auf Wunsch machen beheizbare äußere Rücksitze
Familienausflüge an kalten Tagen noch angenehmer (mehr zu
Sicherheitstechnologien, Assistenzsystemen und Komfort im
Pressemappen-Kapitel „Quantensprung in der Kompaktklasse: Weltpremiere
für den Opel Astra“).
In Europa macht der Sports Tourer traditionell rund ein Drittel aller
Astra-Verkäufe aus. Die Hauptabnehmer sind Dienstwagenfahrer ebenso wie
Familien, die praktisch ausgelegte Laderaumlösungen mit hohem
Fahrkomfort verbinden wollen. Die größten Absatzmärkte für die
hochvariable Kombivariante sind Deutschland, Großbritannien und Italien.
In Deutschland wird der neue Astra Sports Tourer ab 10. Oktober 2015
bestellbar sein, die weiteren Länder folgen sukzessive.
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