Er ist trendy, höchst individualisierbar – und verführerisch
sportlich. Der seriennahe ADAM S zeigt in Genf, wie der neue, heiße
Sportstar der ADAM-Familie aussieht, der künftig die Leistungsspitze der
coolen und unverwechselbaren Modellreihe markieren wird. Für die nötige
Würze, satten Durchzug und direktes Ansprechverhalten sorgen Zutaten
wie der 110 kW/150 PS starke 1.4 Turbo ECOTEC-Motor, das sportlich
abgestimmte Fahrwerk und das OPC-Bremssystem. Aus seinem speziellen
Charakter macht der ADAM S mit dem scharfen „Red ’n’ Roll“-Styling auch
von außen keinen Hehl. Der rassige Kleinwagen hat in Genf ebenso
Premiere wie der Crossover ADAM ROCKS und der Dreizylinder 1.0 ECOTEC
Direct Injection Turbo. Die neuen Varianten auf dem Messestand
präsentieren, wie breit gefächert die ADAM-Familie innerhalb der
nächsten zwölf Monate wird – noch individueller, anziehender und stärker
mit einer Leistungsspanne von 51 kW/70 PS bis 110 kW/150 PS. Der ADAM S
kommt dann als Serienmodell und rundet die Modellfamilie nach oben ab.
Er fügt dem ADAM, als bestvernetztem Kleinwagen auf dem Markt und wahrem
Individualisierungs-Champion, mit seiner Muskelkraft weitere Stärken
hinzu.
Wer die Weltpremiere von ADAM S, ADAM ROCKS und Co.
Turbopower für den Stadtflitzer
Die neue Variante des 1.4 Turbo ECOTEC-Motors bietet mit 110 kW/150
PS eine Literleistung von mehr als 100 PS. Die Motorbasis stammt von dem
für den ADAM angebotenen 1,4-Liter-Aggregat mit vier Zylindern; der
Hochleistungsturbo selbst wurde rein für den ADAM S entwickelt. Er
liefert 50 Prozent mehr Leistung und mit einem Maximum von
220 Newtonmetern sogar 70 Prozent mehr Drehmoment als sein
Sauger-Pendant. Der 1.4 Turbo kommt in Kombination mit
Sechsgang-Schaltgetriebe und beschleunigt den ADAM S auf bis zu 220 km/h
Spitze.
Der 1,4-Liter-Turbo des ADAM S bietet natürlich auch
Start/Stop-Technologie und erfüllt die künftige Euro-6-Abgasnorm. Die
zweifache Nockenwellenverstellung erlaubt eine variable Ventilsteuerung;
der in den Auspuffkrümmer integrierte Lader reduziert das Gewicht und
sorgt für ein kompaktes Packaging. Zur weiteren Gewichtsersparnis im
Motorbereich tragen zahlreiche Maßnahmen wie der Graugussblock mit
Hohlrahmenstruktur, hohl gegossene Nockenwellen und ein Ansaugkrümmer
aus Kunststoff bei.
Der sportlichen Fahrcharakteristik kommen das speziell abgestimmte
und exklusiv für den ADAM S entwickelte Performance-Fahrwerk sowie die
präzise, direkt ansprechende Lenkung zugute. Das auf dem Opel-Stand in
Genf präsentierte Modell stellt darüber hinaus seine hervorragenden
Bremseigenschaften zur Schau – mit großen OPC-‚S‘-Bremsen, die über
16-Zoll-Scheiben vorne, 15-Zoll-Scheiben hinten und rot lackierte
Bremssättel verfügen. Auf die 18-Zoll-Räder sind Reifen der Dimension
225/35 R 18 aufgezogen.
Fesselnder Look im „Red ’n’ Roll“-Design
Der ADAM S zeigt auf dem Genfer Salon, was Opel-Kunden von der
zukünftigen Serienversion erwarten dürfen: Die rot lackierte Karosserie
kontrastiert mit einem anthrazitfarbenen Dach, das in einem markanten
Heckspoiler ausläuft. Der Frontgrill mit Markenemblem und die
Außenspiegelgehäuse sind im sportlichen Karbon-Look gehalten. Die
Frontschürze mit Spoilerlippe, die charakteristischen Seitenschweller
und ein ebensolcher Heckstoßfänger mit auffallendem Auspuffendrohr
komplettieren das Erscheinungsbild des ADAM S.
Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf
Recaro-Performance-Sitzen in Leder oder Morrocana Platz. Das Interieur
greift das dem ADAM S vorbehaltene „Red ’n’ Roll“-Designmotiv in
vielerlei Hinsicht auf – mit einem Lederpaket inklusive rotem
Lederlenkrad, Lederschaltknauf und -handbremse ebenso wie mit roter und
weißer Beleuchtung an Instrumententräger und Türen. Dazu kommen
zahlreiche weitere feine Details.
Darüber hinaus bietet der seriennahe ADAM S getönte Frontscheiben,
LED-Tagfahrlicht und ‑Rückleuchten, Klimatisierungsautomatik und das
preisgekrönte IntelliLink-Infotainment-System mit seinen hochmodernen
Vernetzungsmöglichkeiten und Apps. Es ist sowohl mit den neuesten
Android- als auch Apple iOS-Geräten kompatibel. USB oder Bluetooth
schaffen die Verbindung für Telefonie und Audiostreaming. Der
hochauflösende, sieben Zoll große Farb-Touchscreen und sieben
Lautsprecher sorgen für höchste Bild- und Klangqualität. Zum
Leistungsspektrum des IntelliLink-Systems zählen die Navigations-App
BringGo genauso wie die Radio-Apps Stitcher und Tune-In. Über Apple
iOS-Geräte kann der Fahrer auch die Siri Eyes Free-Sprachsteuerung
nutzen. Das sicher und einfach zu bedienende System macht den ADAM so
zum bestvernetzten Kleinwagen auf dem Markt.
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