KAD – dieses Buchstabenkürzel definierte in den 1960er und 70er
Jahren die automobile Oberklasse von Opel. Auf der 26. Techno-Classica
in Essen (26. bis 30. März) feiert die traditionsreiche Marke den runden
Geburtstag ihrer „großen Drei“: Kapitän, Admiral und Diplomat werden 50
Jahre alt. Zugleich schlägt die aktuelle Leistungsspitze des
Opel-Portfolios die Brücke von der Klassik zur Moderne: Das 239 kW/325
PS starke Kraftpaket Insignia OPC ist ebenfalls vor Ort.
Automobile Eleganz anno 1964: Das Oberklasse-Trio von Opel
Kapitän, Admiral und Diplomat: Das elegante Pkw-Trio der 1960er und
70er Jahre wird auf dem Opel-Stand in Halle 2 die Blicke der Besucher
auf sich ziehen. Opel präsentiert elf zum Teil äußerst seltene Exemplare
dieser automobilen Klassiker, darunter eines von nur vier gebauten
viertürigen Diplomat V8 Cabrios sowie eine Langversion des Diplomat, die
1975 beim Besuch des US-Präsidenten Gerald Ford im Rampenlicht stand.
Auch ein schwarzer Kapitän von 1969 ist zu sehen – ein ehemaliger
Einsatzwagen der Schweizer Polizei in Bern.
„Klassische Automobile faszinieren die Menschen in zunehmendem Maß.
Das ist jedenfalls mein Eindruck beim Anblick der Besucherströme“, sagt
Uwe Mertin, Leiter Opel Classic. „Erfreulich ist auch die Fachkenntnis
der Oldtimerfans, da ist enorm viel Detailwissen vorhanden.“ Besonders
hoch in der Gunst der Messebesucher stehen die äußerst seltenen
Cabrio-Versionen des „Diplo“. Für Erheiterung und Abwechslung sorgen in
diesem Jahr auch unterschiedliche „Farbfrösche“ auf dem Opel-Stand. Die
stilisierten Miniaturmodelle vermitteln in den typischen Farben der
1960er und 70er Jahre einen Eindruck über die damals gängigen
Lackierungen und die Vorlieben der Autokäufer bei der Wahl ihrer
Fahrzeugfarbe.
Leistung, die begeistert: Die großen Drei von damals und der Stärkste von heute
Zum Blickfang in Originalgröße wird der schwarze Insignia OPC Sport
Tourer auf dem Opel-Stand. Er zeigt, was Opel heute unter absoluter
Spitzenleistung – 50 Jahre nach Kapitän, Admiral und Diplomat –
versteht. Mit kernigem OPC-Fahrwerk, elektronisch gesteuertem
Allradsystem und 239 kW/325 PS starkem 2.8 V6 Turbo sowie
435 Newtonmetern maximalem Drehmoment bietet der Insignia OPC unter dem
faszinierenden Blechkleid hochmoderne Technik. Die markant gestalteten
Front- und Heckpartien mit den typischen OPC-Designelementen wie der
ausdrucksstarken Säbelzahn-Optik vorne und den im Heck integrierten
Auspuffblenden untermauern seine Kraft und lassen von Highspeed-Runden
auf dem Nürburgring träumen. Dazu empfängt den OPC-Piloten im Innenraum
pures Motorsport-Ambiente: Recaro-Performance-Sitze, OPC-Schaltknauf
sowie ein völlig neuer Instrumententräger samt Mittelkonsole versprühen
Premium-Flair.
Zur Tradition auf der Techno-Classica ist bereits der gemeinsame
Auftritt von Opel mit der Alt-Opel-Interessengemeinschaft geworden. Der
weltweit größte Opel-Markenclub ist seit Jahren fester Partner des
Rüsselsheimer Herstellers bei der wichtigsten Klassiker-Messe des Jahres
und stellt auch dieses Mal kompetente Ansprechpartner für die Besucher,
wenn es um Fragen zu den historischen Modellen der Marke Opel geht.
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