Opel zeigt heute erstmals den neuen Corsa. Die fünfte Generation des
Opel-Bestsellers hebt den Standard im Kleinwagensegment und bietet ein
völlig neues Fahrgefühl. Für absolute Präzision und höchsten Fahrkomfort
sorgen zahlreiche Maßnahmen – wie etwa besonders effiziente
1,0-Dreizylinder-Turbobenzinaggregate und reibungsarme Getriebe der
neuesten Generation sowie ein neues Fahrwerk und eine optimierte
Lenkung. Der Corsa kommt zudem mit neuem, klarem und wie gewohnt
geräumigem Interieur inklusive bestvernetzter
IntelliLink-Infotainment-Technologie und hochmodernen Assistenzsystemen
daher. Die dynamische Corsa-Silhouette haben die Designer mit
fließenden, skulpturalen Formen und präzise gestalteten Details in die
neue Opel-Designphilosophie überführt. Mit diesem Gesamtpaket tritt der
neue Corsa an, den seit 32 Jahre anhaltenden Erfolg in diesem heiß
umkämpften Segment noch auszubauen. Seine Weltpremiere feiert der neue
Opel Corsa vom 4. bis 19. Oktober auf der „Mondial de l’Automobile 2014“
in Paris. Er rollt noch vor Ende des Jahres in den Stammwerken Eisenach
und Zaragoza vom Band.
„Wir haben in der Vergangenheit viel Lob für unseren Corsa erhalten –
insbesondere für seinen sympathischen Auftritt und die effiziente
Raumausnutzung bei kompakten Abmessungen“, sagt
Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann. „Das war ein
entscheidender Schlüssel zum Erfolg, den wir natürlich auch bei der
neuen Corsa-Generation beibehalten. Darüber hinaus wollten wir mit dem
neuen Corsa ein Fahrerlebnis bieten, das man in dieser Fahrzeugklasse so
noch nicht erlebt hat. Deshalb fährt unser Verkaufsschlager mit
zahlreichen neuen Technologien vor. Die fünfte Corsa-Generation wird in
jeder Hinsicht überraschen.“
Erfolgsrezept: Jugendliches Design und viel Platz bei kompakten Abmessungen
In mittlerweile 32 Jahren und vier Generationen wurden rund zwölf
Millionen Corsa-Exemplare in Europa verkauft, davon 2,8 Millionen der
aktuellen vierten Generation. Im Schnitt waren dies 370.000 Stück pro
Jahr. Damit zählt der Opel Corsa zu den dauerhaft beliebtesten Modellen
seines Segments. Ein Schlüssel zum Erfolg: Auf übersichtlichen vier
Metern Länge bietet der Opel-Bestseller viel Platz im Innenraum für bis
zu fünf Personen – egal ob als familientauglicher Fünftürer oder als
eher sportlich-geschnittener Dreitürer. Zugleich wirkt der Corsa in
seiner Außenansicht seit jeher nicht einfach nur praktisch, sondern gibt
mit seinem jungen, dynamischen Look eine äußerst attraktive Figur ab.
An dieses Erfolgsrezept knüpft der neue Corsa nahtlos an – und ist dabei
doch radikal anders. Dies ist spätestens dann spürbar, sobald man in
dem Modell der nächsten Generation sitzt und den Zündschlüssel dreht.
Ein rundum neues und deutlich hochwertigeres Interieur, das noch
komfortablere Fahrwerk, die direkter ansprechende Lenkung, neue Motoren
sowie ein deutlich niedrigerer Geräuschpegel sorgen für ein neuartiges,
Opel-typisches Fahrgefühl.
Absolute Präzision: Neues Fahrwerk und neue Lenkung für höchste Fahrstabilität
Oberstes Ziel der Opel-Ingenieure war es, den Kunden mit dem neuen
Corsa ein Fahrerlebnis zu vermitteln, das diese in Punkto Komfort und
Präzision nur von größeren und teureren Fahrzeugen kennen. Das neue
Fahrwerk hat deshalb keine einzige Komponente mit dem bisherigen gemein.
Der Fahrzeugschwerpunkt liegt fünf Millimeter tiefer als zuvor. Der
steifere Hilfsrahmen erhöht dazu ebenso wie die neue Frontgeometrie mit
neuen Achsschenkeln die Stabilität – Abrollverhalten, Lenkansprache und
Untersteuerungsverhalten verbessern sich. Das von Grund auf neu
entwickelte Chassis-Layout komplettieren die neu ausgelegten Dämpfer.
Das Resultat: Der Corsa der fünften Generation (Corsa E) liegt sicher in
jeder Kurve, er „schluckt“ Schlaglöcher und Unebenheiten auf der Straße
noch besser und sorgt so insgesamt für mehr Stabilität und ein
komfortableres Fahrverhalten. Je nach Wunsch und Fahrstil können die
Kunden zwischen den Fahrwerksauslegungen „Komfort“ und „Sport“ mit
schärferem Ansprechverhalten und direkterer Lenkung wählen. Dafür sorgen
steifere Federn und Stoßdämpfer ebenso wie eine spezielle
Lenkungsgeometrie und Kalibrierung.
Dank einer komplett neuen elektrischen Architektur des gesamten
Fahrzeugs konnten die Ingenieure die unterschiedlichen Systeme besser
miteinander verknüpfen. Dies wirkt sich unter anderem positiv auf die
neue, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung aus. Sie gibt
mit Hilfe einer neuen Software-Kalibrierung eine präzisere Rückmeldung
und verbessert die Stabilität auf Geraden und in Kurven gleichermaßen.
Besonders leichtgängige Lenkradbetätigung ohne Kraftaufwand bei
niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der serienmäßige City-Modus, der
sich einfach per Knopfdruck aktivieren lässt.
Motoren-Highlight: 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo
Highlight unter der Motorhaube des Corsa E ist der komplett
neuentwickelte Dreizylinder 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo, Teil der
großen Antriebsoffensive von Opel. Das hochmoderne kompakte Kraftpaket,
das die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, setzt auch aufgrund seiner
Ausgleichswelle einen neuen Standard bei den Dreizylinder-Motoren dieser
Hubraumklasse und glänzt mit außergewöhnlich geringer Geräusch- und
Vibrationsentwicklung sowie hohem Komfort. Das Vollaluminium Triebwerk
ist in zwei Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS
erhältlich und liefert jeweils kräftige 170 Newtonmeter Drehmoment schon
im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 min‑1. Es ist serienmäßig mit Start/Stop-Technologie ausgestattet.
Das Antriebsportfolio erweitern auf Benzinerseite außerdem ein neuer,
74 kW/100 PS starker 1,4-Liter-Turbo mit 200 Newtonmeter maximalem
Drehmoment sowie weiterentwickelte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern
Hubraum. Komplett überarbeitete, verbesserte und nun Euro-6 konforme 1.3
CDTI mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS ergänzen das Angebot bei den
Selbstzündern. Die sparsamste Corsa-Version ab Marktstart – mit 70 kW/95
PS, Fünfgang-Schaltgetriebe und Start/Stop – stößt nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Weitere Varianten mit ebenfalls äußerst niedrigen Emissionen folgen bereits im kommenden Frühjahr.
Doch nicht nur neue und weiterentwickelte Motoren machen das Fahren
im neuen Corsa noch attraktiver, auch neue Getriebe setzen starke
Akzente in Sachen Fahrkomfort und Effizienz. Beide Versionen des
Einliter-Turbo-Benzindirekteinspritzers kommen in Verbindung mit einem
komplett neuen, kompakten Sechsgang-Schaltgetriebe. Besonderes Augenmerk
legten die Ingenieure dabei auf den dank Reibungsminimierung gesenkten
Verbrauch sowie auf ein exaktes Schaltgefühl: Der Gangwechsel im neuen
Corsa funktioniert komfortabel und weich, dabei aber schnell und
präzise. Darüber hinaus bietet Opel mit Einführung des neuen Corsa eine
Sechsstufen-Automatik an sowie ein ebenfalls komplett neues
automatisiertes Easytronic 3.0-Schaltgetriebe mit nochmals verbesserter
Reaktionszeit – die optimale Lösung, um die Vorzüge von komfortablem
Automatik- und effizientem Schaltgetriebe zu einem attraktiven Preis
miteinander zu verbinden.
Beste Vernetzung und Top-Sicherheit: IntelliLink und Assistenzsysteme
Von außen besticht die fünfte Corsa-Generation mit einer frischen,
skulptural anmutenden Silhouette, welche die Opel-Designphilosophie
perfekt widerspiegelt. Dafür sorgt zum Beispiel die neu gestaltete Front
mit elegant designten, flügelförmigen Scheinwerfern inklusive
LED-Tagfahrlicht und prominentem, sportlich geprägtem Grill mit
dynamischer Spange und Opel-Emblem. Die skulpturhaften Fahrzeugseiten
zeigen die Opel-typische, prägnante Sichelgrafik. Weit
auseinandergezogene Rücklichter und horizontale Linien strecken das Heck
optisch und lassen den Corsa visuell breiter auf der Straße stehen.
Das neue Karosseriedesign setzt sich im Innenraum konsequent fort.
Blickfang und Schaltzentrale sind das übersichtlich gestaltete Cockpit
und der Instrumententräger. Dieser erstreckt sich entlang horizontaler
Linien, was die ohnehin große Geräumigkeit optisch noch verstärkt. Im
Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt der sieben Zoll große
Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das hochmoderne
Infotainment-System bietet beste Vernetzungsmöglichkeiten mit der
Navigations-App BringGo sowie den Apps Stitcher oder Tune-In für
weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. IntelliLink ist für
Apple- und Android-Geräte kompatibel und lässt sich per Sprachbefehl
bedienen. Bluetooth oder die Nutzung von Siri Eyes Free sind ebenso
möglich. Für das Smartphone gibt es die praktische FlexDock-Halterung.
Im Corsa der nächsten Generation halten zahlreiche Assistenzsysteme
Einzug, die zum Teil in dieser Fahrzeugklasse ihresgleichen suchen. Die
Sicherheit erhöhen Systeme wie die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit
Abbiegelicht, der Toter-Winkel-Warner und die Opel-Frontkamera mit
Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie
Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner. Im Notfall zeigt dieser ein
rotes Signal in der Windschutzscheibe an. Die
Reifenluftdruck-Kontrollanzeige warnt den Fahrer vor übermäßigem
Druckverlust in einem der Reifen.
Den Fahrkomfort steigern zusätzlich der automatisch lenkende
Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent. Für
wohlige Wärme an kalten Tagen sind Lenkrad und Vordersitze – ebenso wie
die Windschutzscheibe für guten Durchblick – beheizbar. Als weitere
Elemente tragen optimal konturierte Sitze in bester Verarbeitung, ein
großes Panoramadach sowie die angenehme Ambiente-Beleuchtung, die dem
Innenraum Wohlfühl-Atmosphäre verleiht, zu einem hochklassigen Interieur
bei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen