Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat Opel
2014 das beste Verkaufsergebnis seit Jahren eingefahren. Im vergangenen
Jahr lieferte das Unternehmen laut vorläufigen Daten in Europa rund
1,076 Millionen Autos aus. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 35.000
Autos oder drei Prozent. Damit konnte Opel deutlich stärker zulegen als
der europäische Gesamtmarkt, der lediglich ein Plus von rund zwei
Prozent verbuchte. Opels Anteil am europäischen Gesamt-Fahrzeugmarkt
wuchs damit im zweiten Jahr in Folge – um knapp 0,1 Prozentpunkte auf
5,74 Prozent. Sowohl beim Absatz als auch beim Marktanteil erzielte Opel
die höchsten Werte seit dem Jahr 2011.
„Wir sind auf mehr als 15 Märkten gewachsen. Insbesondere in den
wichtigsten europäischen Märkten konnten wir mit unserer modernen
Fahrzeugpalette überzeugen“, sagt Opel-Vertriebschef Peter Christian
Küspert. Zuwächse verbuchte Opel unter anderem in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Die größten
Volumen-Gewinne verbuchte Opel unter anderem in Polen (+ 42 Prozent),
Irland (+ 33 Prozent) und Portugal (+ 28 Prozent). Der Marktanteil legte
in mehr als zwölf europäischen Ländern zu.
Negativ bemerkbar machte sich die Wirtschaftssituation in Russland,
wo die Verkäufe der gesamten Branche 2014 spürbar zurückgingen.
„Russland ist einer unser wichtigsten Märkte. Natürlich leidet auch Opel
unter der Rubel-Schwäche und der Kaufzurückhaltung. Dass wir im Jahr
2014 dennoch den Absatz in Gesamt-Europa steigern konnten, gibt uns
Zuversicht für dieses Jahr. Wir werden uns auf den Erfolgen nicht
ausruhen“, erklärt Küspert.
Opel zündet dieses Jahr die nächste Stufe der Modelloffensive Noch in
diesem Monat rollt der neue Corsa zu den Händlern, für den bereits
85.000 Bestellungen vorliegen. Das neue Einstiegsmodell KARL folgt im
Sommer – und das Kompaktmodell Astra zum Jahresende.
„Mit KARL, Corsa und ADAM werden wir unseren Kunden das beste
Kleinwagen-Portfolio aller Zeiten anbieten können. Und mit Corsa und
Astra erneuern wir unsere beiden volumenstärksten Baureihen, die
zusammen rund 50 Prozent unseres Absatzes ausmachen“, erläutert Peter
Christian Küspert.
Dank der großangelegten Produktoffensive – alleine bis 2018 kommen 27
neue Modelle und 17 neue Motoren auf den Markt – will Opel die Verkäufe
in den nächsten Jahren weiter steigern. Im Jahr 2022 soll der
Marktanteil in Europa bei 8 Prozent liegen.
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