Das perfekte Fahrzeug für die täglichen Herausforderungen des
Großstadt-Dschungels? Sicherlich ein Kleinwagen. Was aber, wenn es ein
Kleinwagen sein soll, der in seinem SUV-Look einfach gut aussieht und
noch dazu mit Ausstattungs-Features aufwarten kann, die sonst nur in
größeren und vor allem teureren Autos zu haben sind? Da kommt der neue
Opel KARL ROCKS ins Spiel. Der abenteuerlustige Bruder des Opel KARL
feiert seine Weltpremiere auf der Mondial de l’Automobile, dem Pariser Automobilsalon (1. bis 16. Oktober) in Halle 5-2 (Stand 501) und ist ab Ende des Jahres bestellbar.
Der neue wilde Kleine von Opel trägt viele Gene eines waschechten SUV
in sich. Und wie ein Großer bringt er genau die Vorteile mit sich, die
man mit dieser Fahrzeugklasse verbindet – etwa die erhöhte Sitzposition
für bessere Sicht, einen leichteren Ein- und Ausstieg sowie erstklassige
Vernetzungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet der neue Opel KARL
ROCKS all die praktischen Vorteile seines Zwillingsbruders KARL: fünf
Türen, fünf Sitzplätze, kompakte Maße und bei Beladung bis unters Dach
mehr als 1.000 Liter Ladevolumen. Kurzum, das ideale Auto für alle
Großstädter. Wie der KARL präsentiert sich auch die rockige Version als
durch und durch erwachsener Kleinwagen – nur nicht beim Preis: Hier
bleibt er klein.
Schon das Design unterscheidet den KARL ROCKS deutlich von seinen
Wettbewerbern im A-Segment, aber auch von seinem etwas zahmeren Bruder.
Zum kernigen Äußeren tragen die silberne Dachreling und die robusten
vorderen und hinteren Stoßfänger mit Unterfahrschutz-Elementen (vorne
inklusive Nebelscheinwerfer) ebenso bei wie die schwarzen Einfassungen
der Radhäuser und die exklusiven 15-Zoll-Leichtmetallräder in
Bicolor-Optik. Den dynamischen Look verstärken die beiden ansteigenden
Karosseriekanten, welche die typische Opel-Formensprache widerspiegeln
und mit etwas Versatz parallel durch die Türgriffe vorn und hinten
verlaufen. Ihren Schwung leiten die Sicken an den Fondtüren in die
markanten Rückleuchten über. Details wie das leicht abfallende Dach
nehmen optische Anleihen am KARL, verleihen dem KARL ROCKS aber dennoch
einen ganz eigenen aerodynamisch-maskulinen Look.
18 Millimeter mehr Bodenfreiheit betonen den Offroad-Charme des KARL
ROCKS; er macht auch abseits asphaltierter Straßen und gewohnter Pfade
eine gute Figur und bügelt mit seinem komfortablen Chassis Unebenheiten
einfach weg. Zugleich ermöglicht die erhöhte Karosserie einen leichteren
Ein- und Ausstieg und sorgt für bessere Sicht im dichten Stadtverkehr
genauso wie für schöne Ausblicke über Land.
Der Innenraum des KARL ROCKS hält, was das sportliche Außendesign
verspricht. Zu den exklusiven Elementen zählen die Sitzpolster, deren
Design an Honigwaben erinnert. Türverkleidungen und ein Hochglanz-Dekor
für das serienmäßige Radio R 300 oder das optionale Radio R 4.0
IntelliLink-System unterstreichen das stilsichere Ambiente. Das Radio R
4.0 IntelliLink holt die Welt der Smartphones und mit Android Auto und
Apple CarPlay auch viele Apps ins Auto. So können KARL ROCKS-Fahrer
wahlweise über ihr Smartphone via Apple Maps oder Google Maps
navigieren. Alternativ bietet das Navi 4.0 IntelliLink auch ein
integriertes Navigationssystem. Dazu kommt auf Wunsch der persönliche
Online- und Service-Assistent Opel OnStar, der den KARL ROCKS wie auch
den KARL zum bestvernetzten Kleinwagen auf dem Markt macht.
Natürlich hat der KARL ROCKS neben gutem Aussehen auch innere Werte
zu bieten. Er ist ebenso praktisch wie der Opel KARL. Fünf Türen
ermöglichen den leichten Zugang zu Vorder- und Rücksitzen. Dank der fünf
Sitze finden auch Familien in dem schicken Mini-SUV von Opel Platz. Mit
Hilfe der im Verhältnis 40:60 umlegbaren Rücksitzlehne lässt sich der
Laderaum bedarfsgerecht erweitern. Liegen die Lehnen komplett flach,
stehen für die Beladung bis unters Dach bis zu 1.013 Liter
Laderaumvolumen zur Verfügung.
Der neue Kleine kann nicht nur wild, er empfängt seine Passagiere mit
all den Sicherheits- und Komfortmerkmalen, die schon den KARL
auszeichnen. Der ab der Edition-Ausstattung serienmäßige City-Modus der
geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung macht das Rangieren im dichten
Stadtverkehr auf Knopfdruck zum Kinderspiel. Vor unliebsamen Remplern
beim Einparken schützt der Parkpilot. Er warnt per akustischem Signal
beim Rückwärtsfahren vor Hindernissen. Für das richtige Tempo sorgt der
Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer – äußerst hilfreich
im Stadtverkehr oder in Tempo-30-Zonen.
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