Opel und Borussia Dortmund verlängern ihre erfolgreiche Partnerschaft
um weitere fünf Jahre und werden die Zusammenarbeit weiter
intensivieren. Opel wird ab der Bundesliga-Saison 2017/18 mit dem Blitz
den Trikotärmel des BVB belegen und gehört damit zum Kreis der
strategischen Partner des amtierenden deutschen Pokalsiegers. Im
Gegensatz zu den drei übrigen strategischen BVB-Partnern – Hauptsponsor
Evonik, Ausrüster Puma und der Signal Iduna als Namensgeber des Stadions
– wird Opel kein Anteilseigner, sondern vor allem in den Bereichen
Kommunikation und Aktivierung eng mit der Borussia zusammenarbeiten. Das
haben Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller und BVB-Geschäftsführer
Hans-Joachim Watzke heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in
Dortmund bekanntgegeben.
Bereits seit August 2012 sind Opel und der BVB partnerschaftlich
verbunden. Das Sponsoring wird laut Studien des Marktforschungsinstituts
Nielsen Sports und der TU Braunschweig von der fußballinteressierten
Öffentlichkeit als eines der glaubwürdigsten und nachhaltigsten im
deutschen Fußball wahrgenommen. Somit hat diese Partnerschaft auch einen
wesentlichen Anteil an der positiven Markenentwicklung von Opel in den
vergangenen fünf Jahren.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Kooperation mit Borussia Dortmund
langfristig verlängern konnten und zukünftig noch enger mit diesem
großartigen Klub zusammenarbeiten werden. Der BVB passt perfekt zu
unserer Marke, denn er steht glaubwürdig für das, was auch Opel heute
sowie in Zukunft ausmacht – Spitzenleistung und Nahbarkeit zugleich.
Zudem schätzen wir die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit
mit Hans-Joachim Watzke und seinem gesamten Team sehr und sind gespannt
auf die nächsten gemeinsamen Jahre“, blickt Jürgen Keller voraus.
Für Hans-Joachim Watzke ist die langfristige Zusammenarbeit mit Opel
ein wichtiges Zeichen: „Es macht uns stolz, dass wir in dieser
schnelllebigen Zeit mit Opel bereits den vierten Partner gewinnen
konnten, mit dem wir strategisch zusammenarbeiten. Strategisch bedeutet
für uns vor allem, gemeinsam und in enger Abstimmung die gleichen Ziele
zu verfolgen. In den vergangenen über 30 Jahren Engagement im
internationalen Fußballsponsoring hat Opel bereits eindrucksvoll
bewiesen, wie man Partnerschaften im Sport erfolgreich ausrichtet. Wir
freuen uns auf die Zukunft mit Opel, einer Marke, die wie wir stetig an
Stärke gewinnt und mit ihren Produkten in die heutige Welt passt.“
Neben dem Trikotärmel-Sponsoring wird Opel weitere Rechte erhalten
und eine Vielzahl an Leistungen gemeinsam mit dem Klub bieten können: So
wurden vor allem im digitalen Bereich Vereinbarungen getroffen, die
Opel den direkten Dialog mit den BVB-Fans ermöglichen. Auch ist geplant,
den Klub in Zukunft verstärkt in die nationale Markenkommunikation von
Opel einzubeziehen. Beispielsweise werden dann auch Spieler und andere
Protagonisten des BVB in den TV-Spots von Opel zu sehen sein. Zudem wird
sich Opel in den Bereichen Familie und Nachwuchs als Partner der
BVB-Fußballschule und Presenter des BVB Family Cup noch stärker
engagieren.
Mit der heutigen Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund hat sich
Opel im Fußballsponsoring langfristig bis ins nächste Jahrzehnt
positioniert. In Deutschland fokussiert sich Opel zukünftig auf die
Klub-Partnerschaften mit dem BVB sowie mit dem 1. FSV Mainz 05. In Mainz
ist Opel mindestens bis zum Jahr 2021 auch Namensgeber der OPEL ARENA.
Darüber hinaus gibt es die Zusammenarbeit mit Markenbotschafter und
Liverpool-Coach Jürgen Klopp. International ist Opel seit Jahren mit dem
amtierenden holländischen Meister Feyenoord Rotterdam verbunden und
über die Opel-Schwestermarke Vauxhall Sponsor der vier britischen
Nationalmannschaften von England, Wales, Nordirland und Schottland.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen