Auftritt für den neuen Opel Insignia: Das Marken-Flaggschiff feierte
kürzlich Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. Es glänzt mit einem noch
attraktiveren Styling innen wie außen und hebt damit die prämierte
Design-Philosophie aus „skulpturalem Design und deutscher Präzision“ auf
das nächst höhere Level. Unter der Motorhaube ergänzen neue, starke und
extra-effiziente Direkteinspritzer-Triebwerke wie die beiden
Turbobenziner und der neue 99-Gramm-CO2-Turbodiesel das
breite Portfolio. In beiden Leistungsstufen (88 kW/120 PS und 103 kW/140
PS) benötigen Vier- und Fünftürer mit Sechsgang-Schaltgetriebe und
Start/Stop-Technologie im kombinierten Zyklus gerade einmal 3,7 Liter
Diesel auf 100 Kilometer (Sports Tourer: 3,9 l/100 km). Damit ist der
Opel Insignia 2.0 CDTI der sparsamste Diesel seiner Klasse und wird in
die beste Effizienzklasse A+ eingestuft. Zugleich gestalteten die
Entwickler die Karosserie noch aerodynamischer. Das Ergebnis: Der
Insignia wird mit einem cW-Luftwiderstandsbeiwert von weniger als 0,25 zur weltweit windschlüpfigsten fünftürigen Fließhecklimousine.
Zahlreiche Maßnahmen an Achsen, Federung/Dämpfung und Lenkung sorgen
zudem für ein Plus an Fahrdynamik bei gleichzeitig erhöhtem Komfort. Der
Clou: Für den Insignia ist jetzt eine komplett neue
Infotainment-Generation erhältlich. Sie integriert viele
Smartphone-Funktionen ins Auto und lässt sich einfach und intuitiv via
Touchpad, Touchscreen, Lenkradtasten und Sprachbefehl bedienen.
„Seit Einführung des Markenflaggschiffs verließen mehr als 600.000
Insignia der ersten Generation das Opel-Werk in Rüsselsheim. Der neue
Insignia wird noch mehr begeistern – mit einem noch expressiverem
Design, einem hochwertigen Cockpit, intuitiv bedienbaren
Infotainment-Systemen sowie vorbildlichen Triebwerken, wie unserem
richtungsweisenden Diesel mit lediglich 99 Gramm CO2-Ausstoß
je Kilometer“, beschreibt Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas
Neumann die Revolution des Mittelklasse-Modells. „Unser Flaggschiff
erscheint jetzt noch präsenter und edler – vergisst aber bei aller
Eleganz nicht, worauf es vor allem ankommt: Fahrer und Passagieren ein
komfortables und sicheres Fahrvergnügen auf höchstem technologischem
Niveau zu einem überaus attraktiven Preis zu bieten. Für die Kunden, die
in ihrer Freizeit einen sehr aktiven Lebensstil pflegen, haben wir ab
sofort den komplett neuen Insignia Country Tourer im Programm. Besonders
sportlich orientierte Autofahrer werden vom Insignia OPC, unserem
leistungsstärksten Spitzenmodell begeistert sein.“
So fährt der in Deutschland seit Juni bestellbare Opel Insignia als
Viertürer, Fünftürer, Sports Tourer und OPC sowie erstmals auch als
Country Tourer vor; die Preise beginnen in Deutschland bei 24.130 Euro.
Aufgeräumt: Klar gegliedertes Cockpit mit neuer Infotainment-Generation
Bei der Neuentwicklung des Cockpits standen drei Kriterien im Fokus:
die übersichtliche, einfache und damit intuitive Handhabung, die
Personalisierung des Infotainment-Angebots und natürlich Komfort und
Sicherheit für Fahrer und Passagiere, die so durch geringstmögliche
Ablenkung vom Straßenverkehr noch weiter erhöht wird.
Ein völlig neues Gefühl von Schlichtheit und Raffinesse vermittelt
die Mittelkonsole: Sie beherbergt als Schaltstelle eine Vielzahl an
hochmodernen Technologien und Funktionen. Das Bedienfeld wurde radikal
vereinfacht. Es zeigt nur noch wenige Tasten, so dass die Handhabung des
Infotainment-Systems wie auch zum Beispiel der Klimaanlage schnell und
intuitiv erfolgen kann.
Die neue Infotainment-Generation im Insignia kann über einen acht
Zoll großen Farb-Touchscreen bedient werden. Vom Startbild aus kann der
Fahrer per Fingertipp, Tastendruck am Lenkrad, Sprachsteuerung und
mittels des revolutionären Touchpads, über das sich sogar
handschriftliche Buchstaben eingeben lassen, zu den Kernfunktionen und
Untermenüs wie Radiosender, Musiktitel, Smartphone-Verbindung und
3D-Navigationskarte gelangen. Zudem lässt sich das Infotainment-System
individualisieren – bis zu 60 Favoriten können nach persönlichem
Geschmack und Nutzen gespeichert werden.
Zur optimalen Information des Fahrers zum Fahrzeug trägt darüber
hinaus der neu gestaltete Instrumententräger mit dem bis zu acht Zoll
großem, hochauflösendem Farbdisplay bei. Neben den klassischen Anzeigen
wie beispielsweise Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankinhalt finden sich
so im direkten Blickfeld zusätzlich auch vom Fahrer selbst ausgewählte
Details zu Navigation, Smartphone-Nutzung und Audioangebot.
Auf Antriebs- und Chassis-Seite setzt der Opel Insignia ebenfalls
neue Akzente. Erhielt das Mittelklasse-Modell bisher schon viel Lob für
Fahrkomfort, Handling und Straßenlage, spielt die Neuauflage nochmals
eine Liga höher. Beim Fahrwerk nahmen die Opel-Ingenieure zahlreiche
Verbesserungen an Dämpfern, Stabilisatoren und Lenkung vor, was
insbesondere dem Geräusch- und Vibrationsverhalten zu Gute kommt und den
Komfort weiter erhöht.
Spitzenmäßig: 99-Gramm-CO2-Turbodiesel und SIDI-Turbobenziner der neuen Generation
Das breite, nochmals erweiterte Motorenportfolio ist auf Leistung und
Komfort ohne Kompromisse abgestimmt. Der neue Opel Insignia bietet die
Wahl zwischen den drei Antriebsalternativen Benzin, Diesel und Autogas
(LPG = Liquefied Petroleum Gas); das Leistungsspektrum reicht von
88 kW/120 PS bis 239 kW/325 PS.
Zum Umwelt- und Sparsamkeits-Champion wird der neue Insignia 2.0
CDTI: Dank des neuen Zweiliter-Turbodieseltriebwerks emittiert er in den
Leistungsstufen 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS nur noch 99 Gramm CO2 pro Kilometer (Sports Tourer: 104 g/km CO2)
und wird in die Effizienzklasse A+ eingestuft; damit benötigen Vier-
und Fünftürer mit Sechsgang-Schaltgetriebe im kombinierten Zyklus gerade
einmal 3,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (Sports Tourer:
3,9 l/100 km) – Bestwerte in der Mittelklasse. Zugleich glänzen sie mit
einem starken Durchzug: Der 88 kW/120 PS-Turbodiesel liefert bis zu
320 Newtonmeter, sein Pendant mit 103 kW/140 PS sogar bis zu 370
Newtonmeter – möglich macht dies der bei Volllast automatisch
einsetzende Overboost.
Top-Selbstzünder ist der 143 kW/195 PS starke 2.0 BiTurbo CDTI:
Dieser Hochleistungsdiesel mit sequenzieller, zweistufiger
Turboaufladung erreicht ein beeindruckendes Drehmoment von 400
Newtonmetern und zeichnet sich durch sein unmittelbares
Ansprechverhalten sowie vorbildliche Durchzugskraft in einem breiten
Drehzahlbereich aus.
Prominenteste Neuzugänge bei den Benzinern sind die beiden
Turbo-Direkteinspritzer: der 2.0 SIDI Turbo (SIDI = Spark Ignition
Direct Injection) mit 184 kW/250 PS und 400 Newtonmetern maximalem
Drehmoment sowie der 1.6 SIDI Turbo der neuesten Motorengeneration mit
125 kW/170 PS und 260 Newtonmetern, die sich per Overboost kurzzeitig
auf bis zu 280 Newtonmeter steigern lassen. Dabei gehen höchste
Kraftentfaltung und exzellente Laufruhe mit ausgewiesener
Wirtschaftlichkeit einher. Beide Triebwerke können mit
Sechsgang-Schaltgetriebe und mit einer neuen, reibungsarmen
Sechsstufen-Automatik kombiniert werden. Der Zweiliter-SIDI-Turbo stets
mit Allradantrieb erhältlich.
Als Basisbenziner ist zusätzlich der überaus sparsame und saubere
(Euro-6-konform) 1.4 Turbo mit Sechsgang-Schaltgetriebe und
Start/Stop-System zum Marktstart im Angebot. Er bietet 103 kW/140 PS
Leistung und 200 Newtonmeter Drehmoment (220 Nm per Overboost), benötigt
aber nur 5,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und emittiert 123 Gramm
CO2 pro Kilometer (Sports Tourer 5,6 l/100 km und 131 g/km CO2, gemäß VO [EG] Nr. 715/2007), womit er der sparsamste Benziner seiner Klasse ist.
Als alternative und überaus wirtschaftliche Antriebslösung steht der
103 kW/140 PS starke Opel Insignia 1.4 LPG mit einem maximalen
Drehmoment von 200 Newtonmetern bereit. Er erfüllt – wie die
Benzin-Version – die strengen Vorgaben der künftigen Euro 6-Abgasnorm.
Zum vorbildlichen Kraftstoffverbrauch des Insignia trägt auch die
aerodynamisch optimierte Karosserie mit zahlreichen Merkmalen bei, die
den Luftwiderstandsbeiwert senken. Ein hochmodernes Feature ist der
aktive Aero-Shutter für die Dieselmotorisierungen mit 88 kW/120 PS, 103
kW/140 PS und 120 kW/163 PS. Dieser schließt automatisch den
Kühlergrill, sodass keine Luft einströmen und verwirbeln kann. Mit all
diesen Maßnahmen haben die Opel-Ingenieure erreicht, dass das
Insignia-Fließheck mit einem cW-Wert von unter 0,25 zur windschlüpfigsten fünftürigen Limousine weltweit und der Sports Tourer mit cW 0,28 zum aerodynamischsten Serienkombi wird.
Stilbildend: Preisgekrönte Opel-Designsprache mit Premium-Flair
Der Opel Insignia ist mit seiner vielfach ausgezeichneten
Design-Philosophie aus skulpturaler Formgebung und deutscher
Ingenieurskunst stilbildend für alle Opel-Fahrzeuge. Der neue Insignia
unterstreicht den Premiumanspruch nun mit einer unverwechselbaren,
tiefen und selbstbewussten Frontgrafik, die ihn noch präsenter
erscheinen lässt und ihm optisch einen noch breiteren Stand verleiht.
In der Seitenansicht differenziert der neue Insignia optisch deutlich
zwischen Fließheck und Stufenheck. Die Dachlinie läuft beim Fünftürer
erst vor dem Übergang zum angedeuteten Heckspoiler aus und vermittelt so
eine klassische Coupé-Silhouette. Beim Viertürer erstreckt sie sich
hingegen bis in den Spoiler und schafft so das Profil einer eleganten
Limousine.
Dies spiegelt sich auch in der neugestalteten Rückansicht wider. Die
Heckpartie des neuen Insignia wirkt breiter und tiefer als zuvor –
hervorgerufen insbesondere durch die niedriger positionierte Chromspange
mit Opel-Markenemblem, die sich nun bei Fließ- und Stufenheck bis weit
in die zweigeteilten Rückleuchten zieht. Um eine ausgeprägte
Flügelgrafik zu erzeugen, wurden die Rück- und Bremsleuchten bei allen
Karosserie-Varianten fließend gestaltet und verfügen durchgängig über
effiziente LEDs.
Untrennbar: Komfort und Sicherheit gehen Hand in Hand
Darüber hinaus bietet der neue Opel Insignia eine Vielzahl an
Technologie-, Sicherheits- und Komfort-Highlights. Hochmoderne radar-
und kamerabasierte Assistenzsysteme vom adaptiven Geschwindigkeitsregler
über Toter-Winkel-Warner bis zum Kollisionswarner sind im Angebot. Der
adaptive Geschwindigkeitsregler hält das vom Fahrer ausgewählte Tempo
so, dass immer ein individuell vorbestimmter Sicherheitsabstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug gewährleistet ist. In Verbindung mit
Automatikgetriebe bremst er das Fahrzeug im Ernstfall bis zum kompletten
Stillstand ab. Die Rückfahrkamera inklusive Rückfahr- und
Spurwechsel-Assistent sowie Toter-Winkel-Warner sorgt für die optimale
Übersicht nach hinten und zur Seite. Das Adaptive Fahrlicht AFL+ erhöht
mit seinen unterschiedlichen Funktionen wie beispielsweise Stadt-,
Spielstraßen-, Landstraßen- und Autobahnlicht sowie Kurven- und
Abbiegelicht die Sicherheit im Straßenverkehr insbesondere bei
schlechter Sicht und Dunkelheit.
In Verbindung mit serienmäßigen ESPPlus, ABS mit
Kurvenbremskontrolle und Bremsassistent und passiven
Sicherheitsmerkmalen wie Front- und Seitenairbags für Fahrer und
Beifahrer sowie Kopfairbags für vorne und hinten bietet der neuen Opel
Insignia den Passagieren bestmöglichen Schutz. Dies bestätigt auch das
gewohnt vorbildliche Euro NCAP-Crashtest-Ergebnis mit fünf von fünf
erreichbaren Sternen.
Abenteuerlustig: Neuer Insignia Country Tourer
Empfiehlt sich sein Bruder Sports Tourer als eleganter Familien- und
Geschäftskombi, so setzt der neue Insignia Country Tourer auf
Abenteuerlust. Ein angedeuteter Unterfahrschutz vorne und hinten,
markante Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen sowie zwei
Auspuffendrohre charakterisieren den Freizeitsportler – auch jenseits
von Stadtgrenzen und Asphalt. Das muskulöse Äußere bringen der
hochmoderne Allradantrieb und durchzugsstarke Turbotriebwerke wie der
Zweiliter-SIDI-Benzindirekteinspritzer mit 184 kW/250 PS und der
Hochleistungsdiesel 2.0 BiTurbo CDTI mit jeweils 400 Newtonmeter
maximalem Drehmoment sicher auf die Piste.
Für beste Traktion auch auf unbefestigtem Untergrund sorgt der
elektronisch gesteuerte 4x4-Antrieb mit hochwertiger, nach
Haldex-Prinzip arbeitender Kupplung und elektronischem
Sperrdifferenzial. Er adaptiert ab Start permanent die aktuellen
Fahrbedingungen und variiert die Drehmomentverteilung stufenlos von null
bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich
zwischen den Hinterrädern. In Kombination mit dem elektronisch
geregelten FlexRide-Premiumfahrwerk setzt das Allradsystem Maßstäbe im
Hinblick auf Reaktionsschnelligkeit und Fahrzeugkontrolle.
Kraftvoll: Neuer Insignia OPC
239 kW/325 PS und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment – mit diesen
Leistungswerten markiert der Opel Insignia OPC die Leistungsspitze unter
den Opel-Modellen. Die neu gestalteten Front- und Heckpartien mit den
typischen OPC-Designelementen wie der ausdrucksstarken Säbelzahn-Optik
vorne und den im Heck integrierten Auspuffblenden untermauern seine
Kraft.
Unter dem faszinierenden Blechkleid steckt hochmoderne Technik: Das
überzeugende OPC-Fahrwerk wurde im Detail weiter verbessert. Wesentlich
ist dabei, wie bei den übrigen Mitgliedern der neuen Insignia-Familie
die überarbeitete Hinterachse, bei der die Ingenieure rund 60 Prozent
der Komponenten modifizierten. Eine neue ESP-Software erlaubt eine noch
feinere Dynamik-Abstimmung, die speziell auf Untersteuertendenzen
reagiert. Eine modifizierte Dämpfersoftware für das FlexRide-Fahrwerk
mit seinen verstellbaren Stoßdämpfern sorgt für eine perfekte
Straßenlage. In 6,0 Sekunden sprintet die OPC-Limousine von null auf 100
km/h (Sports Tourer: 6,3 Sekunden). Mit dem Fuß auf dem Gaspedal
erreicht der Insignia OPC 250 km/h Spitze (elektronisch abgeregelt). Als
Unlimited-Version schafft die Limousine mit Schaltgetriebe sogar eine
Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h, der Sports Tourer von 265 km/h.
Pures Motorsport-Ambiente empfängt den OPC-Piloten auch im Innenraum.
Im optional erhältlichen Acht-Zoll-Display der Instrumentenanzeige kann
der Fahrer spezifische Informationen wie zum Beispiel Öldruck,
Öltemperatur, Batteriespannung, Drosselklappenstellung, Bremsleistung
und die bei der Querbeschleunigung auftretenden G-Kräfte ablesen. Das
neue, auf Wunsch beheizbare Performance-Lenkrad verfügt in Kombination
mit Automatikgetriebe über Schaltwippen. Auf diese Weise kann der
OPC-Fahrer jetzt blitzschnell manuell schalten, auch wenn sich das
Getriebe im Automatikmodus befindet. So verbindet der neue Insignia OPC
komfortabel die Vorteile von manuellem und automatischem Betrieb.
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