Der Opel Meriva ist seit seinem Erscheinen 2003 der Star unter den
kleinen Monocabs. Die zweite Generation, die 2010 auf den Markt kam, hat
den Standard weiter erhöht – mit innovativen Merkmalen wie den
gegenläufigen FlexDoors, der hervorragenden, flexiblen
Sitzplatzkonfiguration und damit einhergehendem hohen Sitzkomfort auf
allen Plätzen sowie vielen intelligenten Verstaumöglichkeiten. Der
Meriva ist daher der wahre Ergonomie-Champion, was unabhängige
Gesundheitsexperten festgestellt haben. Nun gibt Opel den Blick auf den
neuen Meriva frei. Mitte Januar (16. - 26. Januar 2014) wird dann der
neue Meriva beim Autosalon in Brüssel seine Weltpremiere feiern – noch
hochwertiger, noch wirtschaftlicher und noch besser zu bedienen.
Der neue Opel Meriva ist eine konsequente Fortführung des bisherigen
Konzepts, gewürzt mit feinen Zutaten. Äußerlich überzeugt der Monocab
mit einem neuen Gesicht im Stile des gerade auf der IAA vorgestellten
Opel Insignia. Vom Topmodell hat der Meriva die edle Chromspange im
Grill und das brillante Lichtdesign – nun mit LED-Tagfahrlicht und
LED-Rückleuchten – bekommen. Eine edle Chromleiste betont zudem die
elegante Seitenlinie des Monocabs.
Wer erstklassig aussieht, sollte auch erstklassig motorisiert sein.
Im Falle des neuen Meriva setzt es einen Paukenschlag: Der
neukonstruierte 1.6 CDTI – bislang exklusiv dem großen Bruder Zafira
Tourer vorbehalten – schnurrt nun auch unter der Meriva-Haube. Der neue
Flüsterdiesel von Opel ist zunächst in seiner Starkversion mit 100
kW/136 PS und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment verfügbar. Dabei
benötigt er gerade einmal 4,4 Liter auf 100 Kilometer und stößt 116
Gramm CO2 pro Kilometer aus – zehn Prozent weniger als sein
96 kW/130 PS starker 1,7-Liter-Vorgänger, und das bei besserer
Beschleunigung und Performance. Im Verlauf des Jahres 2014 folgen
weitere, noch wirtschaftlichere 1,6-Liter-Diesel mit nochmals
niedrigeren CO2-Emissionen.
Nicht nur der 1.6 CDTI, auch alle Benzinaggregate und die
LPG-Variante erfüllen im neuen Meriva bereits die Euro-6-Abgasnorm. Die
weiterentwickelten 1,4-Liter-Benzinmotoren (88 kW/120 PS und 103 kW/140
PS) werden jetzt auch in der Kombination mit einer besonders
reibungsarmen Sechsgang-Automatik angeboten. Wie die manuellen Fünfgang-
und Sechsgang-Getriebe wurde auch diese grundlegend überarbeitet, so
dass alle Handschalter nun mit kurzen Wegen glänzen und sich butterweich
bei minimalem Kraftaufwand schalten lassen.
Ebenso überzeugend tritt der Meriva im Innenraum mit den hochmodernen
Opel IntelliLink-Infotainment-Systemen der neuesten Generation
inklusive schneller und nutzerfreundlicher Navigation und
Sprachsteuerung auf. Über einen hochauflösenden, sieben Zoll großen
Farbbildschirm, in dem auch das Bild der optional verfügbaren
Rückfahrkamera angezeigt wird, ist eine einfache Bedienung garantiert.
Sprachsteuerung, Telefonieren via Bluetooth-Verbindung und ebensolches
Audiostreaming sind möglich. Das Navi 950 Europa IntelliLink verfügt
standardmäßig über umfangreiches Kartenmaterial von ganz Europa –
weitere Updates lassen sich einfach per USB-Verbindung herunterladen.
„Der erste Opel Meriva war vor einem Jahrzehnt allein auf weiter
Flur. Jetzt kämpfen in diesem Segment mehr als 20 Fahrzeuge um
Marktanteile. Der neue Meriva wird jedoch in Sachen
Innenraumflexibilität und Ergonomie weiterhin unangefochten bleiben.
Dazu kommen die wesentlichen Neuheiten wie das hochwertige Design, die
neue Generation Motoren und Getriebe sowie das neueste
IntelliLink-Infotainment. Mit dem neuen Meriva als Teil unserer
Modelloffensive wollen wir genau da bleiben, wo wir seit Begründung
dieser Fahrzeugklasse sind – an der Spitze“, sagt der
Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Karl-Thomas Neumann.
Nach zahlreichen Auszeichnungen wie dem Goldenen Lenkrad oder dem Plus X Award wurde der Meriva Ende Juni zum „Fahrzeug mit der höchsten Kundenzufriedenheit im Segment Kompakt-Vans in der J.D. Power VOSS Studie Deutschland 2013“
gekürt. Oder kurz gesagt: Meriva-Fahrer sind am zufriedensten – der
beste Beweis dafür, dass neben Fahrkomfort und Technologie auch die
Qualität beim kleinen Opel-Monocab stimmt.
Die Verkaufspreise für den neuen Meriva werden pünktlich zum
Bestellstart im November bekanntgegeben, die ersten Autos rollen ab Ende
Januar zu den Kunden.
Frisches Design mit knackigen Details und edlen Chromelementen
Die Opel-Designphilosophie – skulpturale Formgebung kombiniert mit
deutscher Ingenieurskunst – passt auch hervorragend zu einem kleinen,
hochflexiblen Monocab, wie der dynamische Meriva beweist. Dabei haben
die Designer mit vielen Verbesserungen einen noch hochwertigeren
Auftritt erreicht. Die Front wird jetzt von einem sehr präsenten
Chromgrill geprägt, zudem sorgen die verchromten Einfassungen der
Nebellampen für Klarheit. Eingerahmt wird diese markante Optik von den
Frontscheinwerfern, die scharf wie Adleraugen blicken und erstmals über
LED-Tagfahrlicht verfügen. Die elegante Chrom-Gürtellinie betont
wirkungsvoll das wellenförmige Design entlang der Seitenfenster. Sie
unterstreicht quasi die Besonderheit des Meriva – die gegenläufigen
Türen – die erst das spielerische Einsteigen in den Monocab ermöglichen.
Die Türgriffe finden sich in der Mitte und betonen zusätzlich dieses
innovative FlexDoors-Konzept.
Den dynamisch-eleganten Charakter des Hecks unterstreichen besonders
die LED-Leuchten mit neuer, markanter Grafik, die Qualität genauso wie
Hightech versprühen. Ergänzt wird der starke Auftritt durch neu
entworfene Räder in 17 und 18 Zoll. Damit bleibt der Meriva der einzige
Monocab mit großen 18-Zöllern, die neben tollem Aussehen auch für eine
noch sattere Straßenlage sorgen, ohne den Fahrkomfort zu schmälern.
Neue, Euro-6-saubere Diesel-Generation mit richtungsweisender Technologie
Der neue Opel Meriva bietet als technisches Highlight den komplett
neu entwickelten 1,6‑Liter-Turbodiesel. Der mittelgroße 1.6 CDTI der
neuen Motorengeneration hat gerade erst im Zafira Tourer sein Debüt
gegeben. Nun kommt der Flüsterdiesel unter die Haube des neuen Meriva
und wird mit mehreren Varianten sukzessive die gegenwärtigen 1.3 und 1.7
CDTI-Motoren ersetzen. Der neue 1.6 CDTI überzeugt mit viel Kraft,
wenig Durst, einer vorbildlichen Laufruhe und besonders niedriger
Geräuschentwicklung. Doch der Vierzylinder schmeichelt nicht nur den
Passagieren, er flirtet auch mit der Umwelt. Bereits heute erfüllt er
die künftige Abgasnorm Euro 6, die erst im September 2015 in Kraft
treten wird.
Als ersten Vertreter der neuen Generation bekommt der Meriva den 1.6
CDTI mit 100 kW/136 PS. Das Vollaluminimum-Aggregat mit
Common-Rail-Direkteinspritzung und VTG-Turbolader (variable
Turbinengeometrie) für spontanes Ansprechverhalten bietet mit 320
Newtonmeter maximalem Drehmoment bei 2.000 min-1 jedoch nicht nur flinke Fahrleistungen, sondern auch überzeugende Werte bei Verbrauch und CO2-Emissionen.
Mit sechs PS und 20 Newtonmeter mehr als beim 1,7-Liter-Vorgänger
beschleunigt der kleine Monocab auch schneller: Der neue Meriva sprintet
aus dem Stand in lediglich noch 9,1 anstelle von zuvor 9,9 Sekunden auf
Tempo 100. Mit dem niedrigsten Reibungsverlust seiner Klasse im häufig
gefahrenen Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.500 min-1 begeistert der Meriva in Sachen Verbrauch und CO2-Ausstoß. Dieser Topdiesel kommt im Meriva mit 4,4 Litern pro 100 Kilometer aus und emittiert lediglich 116 Gramm CO2
je Kilometer – zehn Prozent weniger als der gegenwärtige 1.7 CDTI mit
96 kW/130 PS, der 4,9 Liter Diesel benötigte und 129 Gramm CO2 ausstieß. Zusätzliche Versionen mit noch sparsameren Verbrauchs- und CO2-Werten werden in der ersten Jahreshälfte 2014 eingeführt.
Der neue 1.6 CDTI ist darüber hinaus der Klassenprimus bei Geräusch-
und Vibrationsentwicklung. Innermotorisch konnte das für Diesel typische
harte Verbrennungsgeräusch durch eine komplexe Mehrfacheinspritzung
gesenkt werden. Nebenaggregate und Motorenabdeckungen wurden zudem
akustisch entkoppelt. Das Resultat ist leise und überzeugend. Der neue
1.6 CDTI von Opel – der Flüsterdiesel.
Effiziente Benziner ebenfalls Euro-6-sauber
Bei den Benzinern bietet der neue Meriva die Wahl zwischen drei
Aggregaten mit jeweils 1,4 Litern Hubraum. Dem Sauger mit 74 kW/100 PS
stehen zwei Turbomotoren mit 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS zur Seite.
Für die beiden stärkeren Motoren gibt es optional ein
reibungsoptimiertes Sechsstufen-Automatikgetriebe mit
ActiveSelect-Funktion zur manuellen Gangwahl über den Schalthebel. Für
Deutschland erwartet Opel etwa 30 Prozent Anteil unter allen
Meriva-Verkäufen mit der Kombination aus Otto-Motor und
Automatikgetriebe. Alle Benziner im neuen Meriva erfüllen schon heute
die strenge Euro-6-Abgasnorm.
Auch die Autogas-Variante des neuen Meriva ist bereits
Euro-6-konform. Der 88 kW/120 PS starke Meriva 1.4 Turbo LPG kommt als
Werkslösung inklusive Herstellergarantie. Der LPG-Monocab senkt nicht
nur die CO2-Emissionen auf lediglich 121 Gramm pro Kilometer,
sondern auch die Kraftstoffkosten extrem. Besitzer von LPG-Fahrzeugen
können sich längst auf ein flächendeckendes Tankstellennetz verlassen.
Autogas ist an etwa 30.000 Stationen in Europa verfügbar. Alleine in
Deutschland stehen rund 6.500 Zapfsäulen zur Verfügung.
Unabhängig vom Antrieb bieten alle neuen Meriva-Varianten höchsten
Schaltkomfort, denn Opel hat mehr als 50 Millionen Euro zur Optimierung
der aktuellen Fünf- und Sechsgang-Getriebe investiert. Zahlreiche
Änderungen an den Getriebekomponenten und Schaltmechanismen sowie an der
Integration ins Fahrzeug haben zu einer entscheidenden Verbesserung
geführt. Dies ist insbesondere bei den manuellen Getrieben des neuen
Meriva spürbar: Die Schaltwege sind nun wesentlich kürzer; die Gänge
können mit geringstem Kraftaufwand gewechselt werden. Schalten im neuen
Meriva – schneller, weicher und präziser.
Hochmodernes IntelliLink-Infotainment-System, Navi inklusive
Ebenfalls neu beim Meriva ist das hochmoderne
IntelliLink-Infotainment-System, das Smartphone-Funktionen in das Auto
integriert. Der sieben Zoll große, hochauflösende Farbbildschirm
begeistert mit der neuen, IntelliLink-typischen Oberfläche, die eine
einfache Bedienung und exzellente Ablesbarkeit garantiert. Telefonieren
via Bluetooth und ebensolches Audiostreaming sind genauso möglich wie
die Verbindung über USB.
Das IntelliLink-System im neuen Meriva verfügt über CD-Laufwerk und
kann optional mit digitalem Radioempfang DAB+ kombiniert werden, was
Programmauswahl und Sound-Qualität immens steigert. Die äußerst schnell
und präzise reagierende Navigation ist bei den Systemen Navi 650 und
Navi 950 IntelliLink standardmäßig mit dabei. Ziele können problemlos
per Sprachsteuerung – ebenso wie im Insignia ohne Punkt und Komma, in
einem Zug – eingegeben werden; Karten-Updates erhalten Meriva-Fahrer via
USB-Download. Die Topvariante Navi 950 IntelliLink deckt mit ihrem
Kartenmaterial ganz Europa ab. Darüber hinaus kann sich der Fahrer
eingehende Textnachrichten vorlesen lassen. Zusätzlich zur
Sprachsteuerung via IntelliLink unterstützt und integriert das
Opel-System auch die Spracherkennung von Smartphones, wie beispielsweise
Siri beim iPhone.
Der Innenraum ist ergonomisch, praktisch und flexibel wie kein anderer
Als erstes und bislang einziges Serienauto weltweit wurde der Meriva
für sein ergonomisches Gesamtkonzept ausgezeichnet. 2010 haben die
Experten der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ bestätigt: Das begehrte
AGR-Gütesiegel ist die Zertifizierung für Ergonomie und Rückenschonung
durch das FlexSpace-Sitzkonzept, das FlexDoors-Türsystem sowie die
optional erhältlichen Ergonomie-Sitze, die FlexRail-Mittelkonsole und
den auf Wunsch im Heck wie eine Schublade integrierten, Opel-exklusiven
FlexFix-Fahrradträger. Diese Innovationen waren und sind es, mit denen
der Meriva seine Klasse in Sachen Flexibilität und Ergonomie dominiert.
Der neue Meriva profitiert von weiteren Verbesserungen: Die multifunktionale FlexRail-Mittelkonsole
ist nun neu und perfekt geformt, was sie noch funktioneller macht und
zugleich der Beinfreiheit im Fond zugutekommt. Zudem bietet FlexRail mit
verschiebbaren und austauschbaren Elementen wie Armlehne,
Getränkehalter und Staufächern immer eine passende Aufbewahrung für die
Reiseutensilien.
Wichtiger Bestandteil des ausgezeichneten Meriva-Ergonomie-Konzepts ist das revolutionäre, patentierte FlexDoors-Türsystem
mit hinten angeschlagenen, gegenläufig zu öffnenden Fondtüren. Mit
ihrem großen Öffnungswinkel von 84 Grad (üblich sind 68 Grad) bieten sie
gegenüber konventionell zu öffnenden Türen einen außergewöhnlich
bequemen Zugang zum Fond. Das macht es besonders einfach,
Isofix-Kindersitze auf den beiden äußeren hinteren Plätzen zu montieren
und den Nachwuchs sicher darin anzuschnallen.
Die AGR-Experten für Rückengesundheit loben außerdem die cleveren
Ausstattungs-merkmale, die den neuen Meriva zum Komfort-Meister seiner
Klasse machen. Das serienmäßig im Meriva installierte FlexSpace-Sitzkonzept
erlaubt es, den Innenraum schnell und unkompliziert vom Fünf- zum
Vier-, Drei- und Zweisitzer umzugestalten. Darüber hinaus glänzt der
Meriva mit einer weiteren cleveren Transportlösung: Radfahrer schätzen
das von Opel entwickelte und ebenfalls von der AGR empfohlene FlexFix-Fahrradträgersystem,
das die Onboard-Flexibilität des Meriva nach außen erweitert. Der
Träger für zwei Fahrräder ist ins Heck des Meriva integriert und gleitet
wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger. Nach Gebrauch
verschwindet das intelligente System nahezu unsichtbar wieder im
Fahrzeugheck – ganz easy, typisch Opel eben.
Darüber hinaus hilft der Meriva seinem Besitzer beim Schlüpfen in
enge Parklücken mit einer Rückfahrkamera, indem er das Bild auf den
Sieben-Zoll-Farbbildschirm im Cockpit überträgt. Und um das
Rundum-Wohl-Gefühl komplett zu machen, bietet Opel im Meriva ein
beheizbares Lenkrad und das große Panoramadach an – unendlicher Ausblick
inklusive.
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