Das Russland-Geschäft von General Motors (GM) wird ab 1. Januar 2014
in GM Europe, den europäischen Konzernteil von GM, integriert. Bislang
war General Motors International Operations (GMIO) mit Sitz in Shanghai
zuständig. Für Opel bedeutet dieser Schritt eine Stärkung der
bisherigen Position auf dem russischen Markt.
„Das ist die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Russland ist
ein wichtiger Teil des europäischen Marktes und für Opel der drittgrößte
Absatzmarkt in Europa“, sagt Opel-Vorstandsvorsitzender und President
GM Europe Dr. Karl-Thomas Neumann. „Alle Prognosen weisen darauf hin,
dass sich Russland in den kommenden Jahren zur größten Absatzregion
Europas entwickeln wird. Opel genießt in Russland ein hohes Ansehen. Mit
unserer starken Modelpallette wollen wir unseren Marktanteil deutlich
ausbauen.“ Zu den Marken von GM in Russland gehören neben Opel auch
Chevrolet und Cadillac.
Geführt wird das Russlandgeschäft ab 1. November 2013 von Andy
Dunstan, bisher Executive Director Opel Sales Central & Eastern
Europe und International Operations. Dunstan, der wertvolle Erfahrungen
aus den Bereichen Produktplanung, Marketing, Business Development und
Sales mitbringt, wird direkt an Dr. Karl-Thomas Neumann berichten.
Dunstan folgt auf Jim Bovenzi, der für GM als Executive Director Global
Localization Strategy nach Detroit wechselt.
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