Mit 147 kW/200 PS ist der neue Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo
(SIDI = Spark Ignition Direct Injection) der stärkste Kompaktvan auf dem
Markt. Verantwortlich dafür ist die Hochleistungsversion des
Turbo-Benzindirekteinspritzers der neuen Generation von Opel. Denn nicht
nur mit seiner puren Nennleistung, auch mit seinem maximalen Drehmoment
sticht der neue Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo die Konkurrenz aus. Mit
300 Newtonmetern (mit Overboost), die im breiten Drehzahlband von 1.700
bis 4.700 min-1 anliegen, liefert er 20 Prozent mehr
Drehmoment als der nächste Wettbewerber im Kompaktvan-Segment. Der
starke Durchzug schon im niedrigen Drehzahlbereich sorgt für eine satte
Beschleunigung und vorbildliche Elastizitätswerte. Mit ausgeglichener
Laufruhe und äußerst niedriger Geräusch- und Vibrationsentwicklung
unterstreicht der Motor seinen rundum positiven Charakter. Die
200-PS-Version des 1.6 SIDI Turbo ist auf Antriebsseite bereits der
vierte Neuzugang für den Zafira Tourer innerhalb von nur zwölf Monaten.
Sie rundet das Motorenportfolio der Zafira Tourer-Familie als
leistungsstärkstes Triebwerk nach oben ab.
Der Hochleistungs-Turbomotor kommt zudem mit der neuen Generation von
Sechsgang-Schaltgetrieben, die weiches und präzises Schalten mit kurzen
Schaltwegen und minimalem Kraftaufwand verbindet – ein weiteres
Merkmal, das die Opel „Lounge auf Rädern“ noch exklusiver macht. Dazu
sind im Zafira Tourer mit 147 kW/200 PS Premium-Features wie das
adaptive FlexRide-Fahrwerkssystem und hochmoderne Fahrerassistenzsysteme
wie die Opel-Frontkamera, der Toter-Winkel-Warner und die
Rückfahrkamera verfügbar. Für ein Fahr- und Reiseerlebnis mit
außergewöhnlichem Ausblick sorgt auf Wunsch die
Panorama-Windschutzscheibe mit Panoramadach.
„Unser jüngster Zafira Tourer-Zuwachs, der 1.6 SIDI Turbo mit
147 kW/200 PS und 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment, ist nicht nur
das Top-of-the-Line-Triebwerk der Modellfamilie – mit ihm setzt der
Zafira Tourer schlicht neue Maßstäbe bei den Kompaktvans“, sagt
Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann. „Auf diese Weise
kombiniert der Zafira Tourer das Beste aus zwei Welten: höchsten Komfort
mit außerordentlicher Flexibilität auf der einen Seite und ein
Leistungsvermögen, das seinesgleichen sucht, auf der anderen.“
Dabei wird sich der neue 147 kW/200 PS starke Opel Zafira Tourer 1.6
SIDI Turbo preislich auf einem höchst attraktiven Niveau bewegen. Die
genauen Preise werden pünktlich zum Bestellstart Anfang November
bekanntgegeben.
Spitzenleistung mit beeindruckender Durchzugskraft und Laufruhe
Der neue 1.6 SIDI Turbo mit 147 kW/200 PS markiert mit seiner
Leistung nicht nur die Spitze des Zafira Tourer-Motorenangebots, sondern
lässt alle vergleichbaren Wettbewerber hinter sich. Er bietet neun
Prozent mehr Power sowie ganze 20 Prozent und damit 60 Newtonmeter mehr
Drehmoment als sein nächster Verfolger. Der Zafira Tourer beschleunigt
so in nur 8,9 Sekunden von null auf Tempo 100, und auch die Elastizität
von 80 auf 120 km/h im fünften Gang kann sich mit 8,3 Sekunden wirklich
sehen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Dabei
begnügt sich der Kompaktvan im kombinierten Zyklus mit 7,0 Litern
Kraftstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 164 Gramm pro Kilometer entspricht.
Herzstück des SIDI ist ein neuer Motorblock, der einem maximalen
Verbrennungsdruck von 130 bar im Zylinder standhält. Als Material für
den Block kommt Grauguss zum Einsatz, die Lagerplatte besteht aus
Aluminium. Im Unterschied zur 125 kW/170 PS-Version wurde für die
Ausführung mit 147 kW/200 PS ein anderer Kolbentyp entwickelt und das
Verdichtungsverhältnis von 10,5 auf 9,5:1 gesenkt. Des Weiteren wollten
die Opel-Ingenieure die hohe Leistung mit angenehmer Laufruhe für
außerordentlichen Komfort in Einklang bringen. Dazu nahmen sie
zahlreiche Optimierungen an Ansaug- und Abgastrakt vor. In der Summe
freuen sich Fahrer und Passagiere damit über einen leisen und ruhigen
Leerlauf sowie einen angenehmen Klang auch bei hohen Geschwindigkeiten,
Drehzahlen und Motorlasten.
Der starke 1.6 SIDI Turbo mit 147 kW/200 PS ist Teil der großen
Modell- und Antriebsoffensive von Opel. Allein 2013 hat der Hersteller
damit vier neue Motoren im Zafira Tourer eingeführt: den Spitzendiesel
2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW/195 PS und 400 Newtonmeter maximalem
Drehmoment, den 100 kW/136 PS starken Flüsterdiesel 1.6 CDTI der
komplett neuen Generation mit 320 Newtonmeter Drehmoment und nur
4,1 Liter Dieselverbrauch auf 100 Kilometer (109 Gramm CO2
pro Kilometer) sowie die 125 kW/170 PS-Version des 1.6 SIDI Turbo. Neben
einer breiten Auswahl an effizienten Benziner- und Dieseltriebwerken
ergänzen alternative Antriebsmöglichkeiten wie der 103 kW/140 PS starke
1.4 LPG (Liquefied Petroleum Gas = Autogas) und der 1.6 CNG (Compressed
Natural Gas = Erdgas) das Zafira Tourer-Portfolio.
Die neue Hochleistungsversion des Zafira Tourer macht darüber hinaus
auch optisch auf sich aufmerksam: Mit zwei Auspuffendrohren und dem
roten „Turbo“-Schriftzug am Heck offenbart sie Liebe zum Detail. Das
adaptive FlexRide-Fahrwerk bringt die Leistung dynamisch auf die Straße,
Räder stehen in Größen von 17 bis 19 Zoll zur Auswahl.
Premium-Komfort in der „Lounge auf Rädern“
Der unter anderem mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnete
Zafira Tourer verbindet Premium-Anmutung im Innenraum mit Technologien,
die zum Teil einzigartig im Segment sind und Sicherheit sowie Komfort
erhöhen. Zu den technischen Highlights zählen neben dem mechatronischen
FlexRide-Fahrwerk hochmoderne Fahrerassistenzsysteme wie der
Toter-Winkel-Warner, die Opel-Frontkamera der zweiten Generation mit
Verkehrsschild- und Spurassistent, das adaptive Sicherheitslichtsystem
AFL+ mit intelligenter Leuchtweitenregelung, der Parkassistent und die
Rückfahrkamera. Für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt die
Panorama-Windschutzscheibe mit Panoramadach.
Das Extra-Maß an Variabilität garantiert das innovative
Flex7-Sitzsystem in einzigartiger Lounge-Ausführung. Damit haben die
Passagiere in der zweiten Reihe so viel Platz wie nie zuvor: Jeder der
drei Einzelsitze lässt sich separat flach umlegen. Mittels eines
raffinierten Klapp- und Drehmechanismus bildet die Rückenlehne des
mittleren Sitzes bei Bedarf aber auch eine komfortable Armlehne für die
Passagiere auf den beiden äußeren Plätzen. Die Außensitze lassen sich
dabei nicht nur längs für mehr Beinfreiheit verschieben, sondern gleiten
auch in Richtung Fahrzeugmitte und ermöglichen so eine größere
Schulterfreiheit – ein einzigartiges Feature im Segment.
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