Die ADAM-Familie bekommt Zuwachs: Ob als abenteuerlustiges
Open-Air-Mobil, als stylischer Trendsetter oder grenzenloser
Individualisierungs-Champion, der neue Opel ADAM ROCKS wird vielen
Rollen gerecht. Und begründet als dreitüriger urbaner Mini-Crossover mit
3,75 Metern Länge gleich sein eigenes, neues Marktsegment. Eigens dem
ADAM ROCKS vorbehaltene Designs veredeln den Innenraum und verleihen ihm
in Kombination mit dem serienmäßigen Swing Top Stoff-Faltdach ein ganz
eigenes Charisma. Dazu kommt der komplett neue 1.0 ECOTEC Direct
Injection Turbo mit 6-Ganggetriebe. Das hochmoderne kompakte Kraftpaket,
das bereits die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, setzt mit außergewöhnlich
geringer Geräusch- und Vibrationsentwicklung einen neuen Standard bei
den Dreizylinder-Motoren. Das moderne IntelliLink-Infotainment-System
von Opel inklusive schneller und einfacher Bedienung holt das Smartphone
zu einem erschwinglichen Preis ins Cockpit. Ab September rollt der ADAM
ROCKS zu den Händlern, dann steht ab 15.990 Euro dem ungetrübten
Fahrspaß nichts mehr im Wege (UPE inkl. MwSt. in Deutschland).
„Die Kunden werden von der Kombination aus Freiluft-Fahrvergnügen,
spritzigem neuen Motor und hochmoderner Vernetzung begeistert sein“, ist
Opel-Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert überzeugt. „Fast jeder
der urbanen Crossover wird ein Unikat, die Fahrer werden kaum ein
Fahrzeug auf der Straße finden, das genauso aussieht wie ihr eigenes.
Das swingt: Interieur mit Esprit und erschwinglichem IntelliLink-System
Innen wie außen steht der ADAM ROCKS für pure Abenteuerlust. Die
anthrazitfarbene Schutzverkleidung unterstreicht seinen robusten,
muskulösen Charakter. Silberfarbene Unterfahrschutz-Elemente vorn und
hinten sowie ein markantes, verchromtes Auspuffendrohr machen das
scharfe Karosseriedesign komplett. Mit frischen Farben wie „Diamond
Yellow“ und unterschiedlichsten Dachgestaltungsmöglichkeiten steht der
ADAM ROCKS in Sachen Personalisierbarkeit seinen
Individualisierungs-Champion-Brüdern in nichts nach. Für die Gestaltung
des Innenraums stehen neue Farben für Sitze und Türverkleidungen zur
Verfügung, spezielle Dekorelemente machen den ADAM ROCKS einzigartig.
Mit seinem Swing Top Stoff-Faltdach eröffnet der ADAM ROCKS neue
Horizonte wann immer dem Fahrer der Sinn danach steht. Das Verdeck fährt
jederzeit per Knopfdruck in nur fünf Sekunden bis knapp vor die
C-Säulen zurück – das Schließen gelingt bis 140 km/h). Es ist in drei
Lagen, mit einer Neoprenschicht in der Mitte, aufgebaut, das macht es
besonders robust und sorgt für eine lange Lebensdauer. Bei geschlossenem
Stoffverdeck bleiben unliebsame Störgeräusche außen vor.
Das preisgekrönte IntelliLink-System von Opel mit seinen multimedialen
Vernetzungsmöglichkeiten darf natürlich auch im ADAM ROCKS nicht fehlen.
Das Infotainment-System ist sowohl mit Android- als auch Apple
iOS-Geräten kompatibel. Damit lässt sich nicht nur die stete Verbindung
zur digitalen Außenwelt aufrechterhalten, der Fahrer kann über eine
Freisprecheinrichtung telefonieren, seine Lieblingsmusik anhören und via
Siri Eyes Free-Sprachsteuerung mit Apple iOS-Geräten SMS diktieren oder
sich E-Mails vorlesen lassen. Sobald der ADAM ROCKS parkt, können auf
dem hochauflösenden, sieben Zoll großen Farb-Touchscreen sogar Videos
oder Fotos angeschaut werden. IntelliLink ist nicht nur sicher und
einfach zu bedienen, es ist mit 300 Euro auch äußerst erschwinglich und
macht den ADAM ROCKS im gleichen Maße wie seine ADAM-Geschwister zum
bestvernetzten Kleinwagen auf dem Markt.
Der rockt: Komplett neuer 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 90 und 115 PS
Unter der Haube des Opel ADAM ROCKS feiert eine komplette Neuentwicklung
Premiere. Neben den bekannten Saug-Benzinern mit 1,2 und 1,4 Litern
Hubraum im Leistungsspektrum von 51 kW/70 PS bis 74 kW/100 PS bietet
Opel erstmals den 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo an. Der vollständig
aus Aluminium gefertigte Dreizylinder leistet 66 kW/90 PS. In der
Topversion bringt es der höchst effiziente Direkteinspritzer sogar auf
85 kW/115 PS. Während die Vierzylinder-Motoren an ein Fünfgang-Getriebe
gekoppelt sind, wird die Kraft der beiden 1,0-Liter-Turbotriebwerke
mithilfe eines neuen reibungsarmen Sechsgang-Getriebes portioniert. Der
Gangwechsel im ADAM ROCKS funktioniert damit komfortabel und weich,
dabei aber schnell und präzise.
Die Höchstgeschwindigkeiten liegen mit dem neuen Turbomotor bei 180 km/h
(66 kW/90 PS) und 196 km/h (85 kW/115 PS), der Spurt von 0 auf 100 km/h
gelingt in 11,9 und 9,9 Sekunden. Beide Leistungsvarianten fahren mit
dem identischen Drehmoment von kräftigen 170 Newtonmetern vor – und das
bereits bei 1.800 min-1.
Für den optimalen Wirkungsgrad des kompakten Vollaluminium-Triebwerks
sorgen modernste Technologien wie Hochdruck-Direkteinspritzung, variable
Ventilsteuerung, die nach Bedarf arbeitende Wasserpumpe und der
integrierte Auspuffkrümmer nebst einflutigem Turbolader. Der
Kraftstoffverbrauch sinkt mit dem 66 kW/90 PS-Motor auf bis zu 4,5 Liter
pro 100 Kilometer respektive 5,1 Liter (85 kW/115 PS) Super 95.
Das Fahrwerk – mit der McPherson-Radaufhängung am Hilfsrahmen vorn und
der Torsionslenker-Konstruktion hinten – wurde auf das erweiterte ADAM
ROCKS-Einsatzspektrum hin modifiziert. Den Offroad-Charakter des ADAM
ROCKS unterstreicht die um 15 Millimeter angehobene Karosserie – damit
bietet der kleine Crossover eine Bodenfreiheit von rund 14 Zentimetern.
Damit einhergehen die entsprechend abgestimmten Federn, Dämpfer,
Stabilisatoren und eine angepasste Auslegung der Lenkung. Der optisch
kraftvolle Auftritt des Opel ADAM ROCKS wird durch die breite Spur
(vorne 1.472 mm/hinten 1.464 mm) betont. Gleichzeitig sorgt diese im
Zusammenspiel mit dem 2.311 Millimeter langen Radstand für ein hohes Maß
an Fahrstabilität und -komfort.
Made in Germany: ADAM ROCKS bringt Qualität aus Deutschland auf die Straße
Der neue ADAM ROCKS wurde in gerade einmal zwölf Monaten von der Studie
zur Serienreife geführt – seine Geburtsstätte liegt im Internationalen
Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim. Er wird wie alle
Mitglieder der ADAM-Familie auch in Deutschland gebaut, genauer gesagt
in Eisenach. Opel ist damit der einzige Hersteller, der eine solche
Entscheidung für ein Auto dieses Segments getroffen hat – Eisenacher
Effizienz macht es möglich.
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