Leichter, effizienter und ausschließlich von Motoren der neuesten
Generation angetrieben – der neue Opel Astra stellt einen Quantensprung
in der Entwicklung dar und feiert auf der diesjährigen IAA in Frankfurt
(17. bis 27. September 2015) Weltpremiere. Bestellbar ist die nächste
Generation des Kompaktklasse-Erfolgsträgers schon jetzt. Der neue Astra
mit 1,4-Liter-Benziner startet zum günstigen Einstiegspreis von 17.260
Euro (alle Preise im Folgenden UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Damit
kostet er keinen Cent mehr als sein Vorgänger. Für einen Aufpreis von
gerade einmal 700 Euro gibt’s den 77 kW/105 PS starken Dreizylinder
1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo, der den neuen Astra zum saubersten
und sparsamsten benzingetriebenen Modell der Kompaktklasse macht.
Liebhaber eines Selbstzünders können den neuen Astra ab 20.260 Euro
ordern – der Diesel-Einstieg ist somit sogar 650 Euro günstiger als
zuvor. Zukünftig gibt es beim Astra vier Ausstattungslinien – Selection,
Edition, Dynamic und Innovation. Dynamic ist designorientiert
ausgerichtet, während die Ausstattungslinie Innovation auf noch mehr
Komfort setzt.
Opel demokratisiert wegweisende Technologien: Der Hersteller führt
mit dem neuen Astra zahlreiche Innovationen aus höheren Fahrzeugklassen
in das Kompaktsegment ein und macht sie für jeden erschwinglich. Zu den
Highlights zählen das revolutionäre IntelliLux LED®-Matrix-Licht
zum Preis ab 1.150 Euro (100 Euro günstiger als das bisherige
AFL+-System), der in den höheren Ausstattungsvarianten bereits
serienmäßige Online- und Service-Assistent Opel OnStar mit automatischer
24-Stunden-Notfallhilfe und Hochleistungs-WLAN-Hotspot sowie die neue
Generation von IntelliLink-Infotainment-Systemen ab 650 Euro. Die neuen,
mit dem AGR-Prüfsiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) versehenen Sitze
sind ab 390 Euro erhältlich und runden das Komfort-Angebot im Astra ab.
Der neue Opel-Astra setzt die 80-jährige Opel-Tradition erfolgreicher
Kadett- und Astra-Kompaktklasse-Modelle nahtlos fort. Das Zauberwort
für die Ingenieure und Designer lautete Effizienz. Bei jeder Komponente
wurde auf besonders kompakte Bauweise und leichte Materialien geachtet.
Das Ergebnis: Der neue Astra ist bis zu 200 Kilogramm – in jedem Fall
aber mindestens 120 Kilogramm – leichter als sein Vorgänger. Die
logische Folge der Fitnesskur: Mit der Gewichtsersparnis steigen
Agilität und Fahrkomfort. Der neue Astra hängt feiner am Gas, lenkt
dynamischer ein und vermittelt so ein deutlich direkteres Fahrerlebnis.
Dazu glänzt er mit einem deutlich geringeren CO2-Ausstoß und fährt so in Sachen Effizienz an die Spitze seines Segments.
Elastizität, Laufruhe und Verbrauch top: Die neueste Motoren-Generation im Astra
Der neue Astra fährt ausschließlich mit Motoren der neuesten
Generation vor. Die Leistungsspanne des Antriebsportfolios wird von 70
kW/95 PS bis 110 kW/150 PS reichen. Die Benzin- und Dieselaggregate von
1,0 bis 1,6 Liter Hubraum haben drei Charakteristika gemeinsam: Sie
verbinden höchste Effizienz mit bestem Ansprechverhalten bei
ausgewiesener Laufruhe und Geräuschentwicklung.
Die Fahrt mit der neuen Astra-Generation beginnt zum Preis von 17.260
Euro. Unter der Haube schlägt ein 1,4-Liter-Benziner mit 74 kW/100 PS
und 130 Newtonmeter Drehmoment. Für gerade einmal 700 Euro mehr sorgt
der komplett neue 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo, der schon
ADAM und Corsa antreibt, für ordentlich Power und klassenbeste
Effizienz: Der 77 kW/105 PS starke Dreizylinder liefert ein maximales
Drehmoment von 170 Newtonmetern schon im niedrigen Drehzahlbereich ab
1.800 min-1. Mit Fünfgang-Schaltgetriebe absolviert der neue
Astra so den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h in 13 Sekunden – fast
fünf Sekunden oder 27 Prozent schneller als mit dem vergleichbaren
1,6-Liter-Sauger des Vorgängers. Die verbesserten Elastizitätswerte sind
ein Kernmerkmal, das im Übrigen alle Motoren der neuen Astra-Generation
charakterisiert. Zugleich wird der Einliter-Turbo der neuen Generation
der sauberste und sparsamste Benziner der Kompaktklasse: Als
ecoFLEX-Version mit Start/Stop-System, AeroShutter (Kühlerjalousie) und
rollwiderstandsarmen Reifen sowie dem automatisierten
Fünfgang-Schaltgetriebe Easytronic 3.0 senkt er den Spritdurst des Astra
im kombinierten Zyklus auf bis zu 4,2 Liter pro 100 Kilometer, was sich
in einem überaus vorbildlichen CO2-Ausstoß von nur noch 96 Gramm pro Kilometer niederschlägt. Das schafft kein anderes Kompaktmodell.
Der komplett neue 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo, ein
Vierzylinder aus derselben Entwicklungsreihe wie der kleinere, kräftige
Einliter-Dreizylinder, debütiert ebenfalls im Astra. Er steht in den
beiden Leistungsstufen 92 kW/125 PS und 110 kW/150 PS zur Wahl. Mit
Start/Stop-System und Sechsgang-Schaltgetriebe benötigt er im
kombinierten Zyklus gerade einmal 4,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer
(114 g/km CO2) – und damit starke elf Prozent weniger im
Vergleich zur Astra-Vorgängerversion mit 103 kW/140 PS. Die
Elastizitätswerte sind ebenso spitze: Mit 110 kW/150 PS motorisiert
beschleunigt der neue Astra von 80 auf 120 km/h im fünften Gang in sage
und schreibe neun Sekunden und damit ganze 4,3 Sekunden respektive 32
Prozent schneller als sein bisheriges Referenzmodell.
Der 1.6 CDTI-Flüsterdiesel deckt in drei Leistungsstufen ab 70
kW/95 PS ein breites Dieselangebot ab. Die Preise für diesen
Einstiegsdiesel beginnen bei 20.260 Euro – 650 Euro günstiger als
bisher. In Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe liegen die CO2-Emissionen
immer unter 100 Gramm pro Kilometer, genauer: bei höchstens 99 Gramm.
Verbrauchschampion ist der Astra mit der 81 kW/110 PS starken
Dieselversion unter der Haube. Er senkt den Spritdurst im kombinierten
Zyklus auf bis zu 3,4 Liter pro 100 Kilometer, was 90 Gramm CO2
pro Kilometer entspricht. Die Diesel-Leistungsspitze markiert der 100
kW/136 PS starke 1.6 CDTI, der bereits in der aktuellen Astra-Generation
zum Einsatz kommt. Aufgrund der enormen Gewichtsersparnis reduzieren
sich beim neuen Astra Verbrauch und CO2-Ausstoß im Vergleich
zum Vorgänger signifikant – der Neue benötigt nur noch 3,7 Liter Diesel
auf 100 Kilometer (zuvor 3,9 Liter) und 99 Gramm CO2 pro Kilometer (gegenüber 104 g/km CO2).
Zugleich beschleunigt er kraftvoller und schneller als zuvor: Von null
auf 100 km/h sprintet der neue Astra so in 9,6 Sekunden (0,7 Sekunden
schneller) und – noch wichtiger, insbesondere bei Überholvorgängen – in
8,2 Sekunden legt er den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften
Gang zurück – damit braucht er eine ganze Sekunde weniger als sein
Vorgänger.
Wegweisend: Beste Vernetzung und nächste Infotainment-Generation
Der Astra beweist erneut: Opel demokratisiert Technologien und
Innovationen höherer Fahrzeugklassen und macht diese erschwinglich. Die
nächste Generation des Astra wird das erste neue Modell von Opel sein,
das ab Marktstart über den persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar
verfügt. Opel OnStar bietet den Kunden ein breites Angebot an
Sicherheits- und Komfortdiensten von automatischer Unfall- und
Pannenhilfe bis zum mobilen, leistungsstarken 4G/LTE WLAN-Hotspot. Bei
den Astra-Ausstattungslinien Dynamic und Innovation ist der Online- und
Service-Assistent bereits serienmäßig integriert, für Selection und
Edition optional erhältlich. Das gesamte Opel OnStar-Service-Angebot
können die Kunden dann die ersten zwölf Monate gratis nutzen.
Darüber hinaus feiert die nächste Generation von IntelliLink-Infotainment-Systemen
im neuen Astra Premiere. Das Radio R 4.0 IntelliLink-System mit
Sieben-Zoll-Touchscreen ist ab Edition serienmäßig. Weiteres Plus der
neuen IntelliLink-Generation: Sie holt die Welt der Smartphones sowohl
mit Android Auto als auch mit Apple CarPlay nun noch
schneller und umfassender ins Auto – ebenfalls eine Premiere im
Kompaktsegment. Optional ist zusätzlich das neue, noch höherwertigere
Navi 900 IntelliLink für alle Astra-Ausstattungsversionen erhältlich. Es
verfügt über einen acht Zoll großen Touchscreen und bietet ein
Navigationssystem mit Straßenkarten für über 30 europäische Länder.
Das lohnt sich: Premium-Technologien zu erschwinglichen Preisen
Absolutes Novum und Sicherheits-Highlight im neuen Astra ist auch das intelligente Lichtsystem IntelliLux LED®.
Das wegweisende, von Opel patentierte Voll-LED-Matrix-Licht der
nächsten Generation ermöglicht das Fahren mit blendfreiem Fernlicht und
wird zum sensationellen Preis ab 1.150 Euro mit dem neuen Astra erstmals
in der Kompaktklasse verfügbar sein. Bis heute sind mehr als 200.000
Fahrer der noch aktuellen Astra-Generation mit dem adaptiven Lichtsystem
AFL+ für 1.250 Euro unterwegs – im Gegensatz dazu bietet IntelliLux LED® im neuen Astra mit noch mehr Funktionen ein weiteres Plus an Sicherheit und Komfort, und das zu einem günstigeren Preis.
Neben Opel OnStar und IntelliLux LED® kommen zahlreiche
weitere Sicherheits-, Fahrerassistenz- und Komfort-Systeme zum Einsatz,
von denen in dieser Klasse viele ihresgleichen suchen. Die dritte
Generation der Opel-Frontkamera kann zu Preisen ab 500 Euro geordert
werden. Sie macht mit Verkehrsschildassistent, Spurassistent mit aktiver Lenkkorrektur, Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsfunktion die Fahrt im neuen Astra nicht nur angenehmer, sondern vor allem sicherer.
In den Genuss der neuen, mit dem AGR-Prüfsiegel (Aktion Gesunder
Rücken e.V.) versehenen Sitze für Fahrer und Beifahrer kommen
Opel-Kunden ebenfalls zu besonders attraktiven Preisen – der
ausgezeichnete Fahrersitz ist bereits ab 390 Euro erhältlich. Sie führen
die Opel-Tradition ausgezeichneter, ergonomischer Sitze fort und
verfügen nun optional über zusätzliche Komfortmerkmale wie
Massagefunktion, Ventilation und eine Sitzwangenverstellung – eine
einzigartige Kombination in der Kompaktklasse.
Und wer sich jetzt direkt für den neuen Hightech-Astra entscheidet,
kann noch weiter sparen. In den ersten Wochen ab Bestellstart gibt es
für Schnellentschlossene den Parkpilot vorn bei Astra Edition und Astra
Dynamic gratis dazu; Besteller eines Opel Astra Dynamic erhalten
anstelle der serienmäßigen 16-Zoll-Leichtmetallräder zudem 17-Zöller
ohne Aufpreis.
Der komplett neue Opel Astra ist also nicht nur leichter, agiler und
effizienter geworden. Er ist auch sparsamer, komfortabler, sicherer und
einfach attraktiver als jemals zuvor – dafür sorgen nicht zuletzt die
zahlreichen Hightech-Innovationen, die Opel mit dem neuen Astra in die
Kompaktklasse holt und zu überaus attraktiven Preisen anbietet.
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