Opel und die Kompaktklasse – das ist eine Erfolgsgeschichte, die
bereits 1936 mit dem Kadett begann und nun in elfter Generation mit dem
neuen Astra fortgesetzt wird. Bis heute verließen mehr als 24 Millionen
Kadett- und Astra-Kompaktmodelle die Werkshallen. Jetzt schlägt Opel ein
neues Kapitel in der Geschichte seiner Bestseller auf: Die nächste
Astra-Generation basiert auf einer komplett neuen
Leichtbau-Fahrzeugarchitektur, wird nur von Motoren der neuesten
Generation angetrieben und bietet Ausstattungs-Features, die es bislang
höchstens in der Oberklasse gab. Mit seinem schlanken Design wirkt er
dazu athletischer als jemals zuvor. Kurz: Der neue Astra kombiniert
Effizienz mit Eleganz und definiert mit seinen Top-Innovationen die
Kompaktklasse neu. Im Herbst feiert der Opel Astra seine Weltpremiere
auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (17. bis 27.
September 2015).
„Drei Prämissen sind für den neuen Astra entscheidend: Effizienz,
Innovation und Athletik“, kündigt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas
Neumann an. „Unsere Ingenieure haben ihn auf dem sprichwörtlichen weißen
Blatt Papier entwickelt. Er ist bis zu 200 Kilogramm leichter als sein
Vorgänger – und sein athletisches Design zeigt dies schon äußerlich.
Seine Ausmaße sind kleiner geworden, das Raumangebot und der Komfort
dabei aber spürbar gewachsen. Unter der Motorhaube kommen ausschließlich
Triebwerke der neuesten Generation zum Einsatz. Zahlreiche Technologien
und Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen steigern Komfort und
Sicherheit der Astra-Passagiere – vorneweg unser persönlicher Online-
und Service-Assistent Opel OnStar, die hochmoderne
Smartphone-Integration sowie das wegweisende neue adaptive IntelliLux
LED®-Matrix-Licht.“
Sparen, wo’s drauf ankommt: Die neue Fahrzeugarchitektur
Leichter, sparsamer, agiler und zugleich komfortabler – all das
schafft der neue Opel Astra nicht zuletzt aufgrund seiner erfolgreichen
Fitnesskur. Als Vorbild der elften Kompaktklasse-Generation von Opel
fungierte der auf der IAA 2013 vorgestellte, visionäre Monza Concept.
Dieser spiegelt mit jeder Komponente und jedem Gestaltungsmerkmal das
Thema Effizienz wider. Der neue Astra setzt diese Vision nun konsequent
um: Je nach Modell und Ausstattung ist er bis zu 200 Kilogramm – in
jedem Fall aber mindestens 120 Kilogramm – leichter geworden als sein
Vorgänger. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die komplett neue
Fahrzeugarchitektur, bei der in jeder Komponente auf besonders kompakte
Bauweise und leichte Materialien geachtet wurde. Dadurch sinkt allein
das Gewicht der Rohkarosserie um mehr als 20 Prozent von 357 auf 280
Kilogramm. Weitere Maßnahmen beim Chassis führten zu einer zusätzlichen
Ersparnis von 50 Kilogramm: Hochfeste und ultrahochfeste
Leichtbaustähle, kompakt ausgelegte Hilfsrahmen sowie
Gewichtsreduzierungen an Vorder- und Hinterachse tragen zu diesem
Ergebnis bei.
Die logische Folge der Fitnesskur: Mit der Gewichtsersparnis steigen
Agilität und Fahrkomfort des neuen Astra. Er hängt feiner am Gas, lenkt
dynamischer ein und vermittelt so ein deutlich direkteres Fahrerlebnis.
Sprich: Der neue Astra bringt mehr Fahrspaß als jemals zuvor.
Nur das Beste: Das Antriebsportfolio der neuen Generation
Diesen Anspruch unterstreichen die Motoren des neuen Opel Astra. Denn
unter der Haube eines jeden Astra schlägt künftig immer ein Aggregat
aus dem komplett neuen Motorenportfolio, dessen Leistungsspanne von 70
kW/95 PS bis 147 kW/200 PS reicht. Die Benzin- und Dieselaggregate bis
1,6 Liter Hubraum haben drei Charakteristika gemeinsam: Sie verbinden
höchste Effizienz mit bestem Ansprechverhalten bei ausgewiesener
Laufruhe und Geräuschentwicklung – nicht umsonst wird die neue
Opel-Turbodiesel-Generation von der Presse als Flüsterdiesel gefeiert.
Der 1.6 CDTI deckt in verschiedenen Leistungsstufen ab 70 kW/95 PS
ein breites Dieselangebot ab. Den Einstieg bei den Benzinern markieren
der 74 kW/100 PS starke 1.4 ECOTEC und der 1.0 ECOTEC Direct Injection
Turbo mit 77 kW/105 PS. Erstmals im Einsatz ist der komplett neue
1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo, ein Vierzylinder, der aus derselben
Entwicklungsreihe stammt wie der kleinere, kräftige
Einliter-Dreizylinder. Der Vollaluminium-Motor debütiert in der
Leistungsversion mit 107 kW/145 PS. Er besticht mit dynamischem
Ansprechverhalten und hoher Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch.
Der Motor mobilisiert ein hohes Drehmoment von bis zu 250 Newtonmetern
schon zwischen 1.800 und 4.000 min-1 – beste Voraussetzung
für Wirtschaftlichkeit in Kombination mit Fahrspaß. So übertrifft der
1.4 Turbo selbst Zweiliter-Ottomotoren in allen Leistungsmerkmalen.
Darüber hinaus bringt er weniger Gewicht ins Auto – allein der
Motorblock aus Aluminium wiegt zehn Kilogramm weniger als der gegossene
Stahlblock beim aktuellen 1,4-Liter-Aggregat.
Athletisches Design trifft großes Raumangebot: Die perfekte Astra-Symbiose
Effizienz signalisiert auch die Formgebung des neuen Astra. Erneut
diente die Zukunftsstudie Monza Concept als Vorbild. Durch die
Weiterentwicklung der Designphilosophie aus skulpturaler Eleganz und
deutscher Präzision macht der Astra weniger durch einen muskulösen, als
vielmehr durch einen leichten, athletischen Auftritt auf sich
aufmerksam. Der Blitz in der Mitte der Chromgrillspange und die
charakteristisch nach hinten hochgezogene Sichel in den Seiten
kennzeichnen ihn klar als Mitglied der Opel-Familie. An der Front geht
die neu gestaltete, doppelte Grillspange optisch in die scharf
gezeichneten Matrix-Scheinwerfer über. Augenfälligstes Merkmal des
fließenden, athletischen Astra-Designs ist die im Seitenverlauf zum Heck
hin unterbrochene C‑Säule, wodurch das Dach dort sanft über der
Karosserie zu schweben scheint. Das Spiel von Licht und Schatten
verstärkt die horizontal über dem Markenlogo verlaufende und die beiden
Rückleuchten verbindende Präzisionskante am Heck. Der Astra der neuen
Generation wirkt so nicht nur filigraner, er ist es auch: Mit einer
Gesamtlänge von 4,37 Metern ist er knapp fünf Zentimeter kürzer als sein
Vorgänger, die Höhe nimmt um 2,6 Zentimeter auf knapp 1,46 Meter ab.
Maße, die sich auf die Aerodynamik und damit auf die Effizienz
auswirken. So glänzt der neue Astra mit einem Luftwiderstandsbeiwert von
unter 0,30 – ein Top-Wert bei Kurzheck-Fahrzeugen.
Außen kleiner, im Innenraum aber größer: Für die erfolgreiche
Quadratur dieses Kreises sind die Opel-Ingenieure verantwortlich. Der
Radstand des Astra nahm zwar um gute zwei Zentimeter ab – gehört aber
noch immer zu den Besten im Segment –, das Platzangebot ist dennoch
gewachsen. In Kombination mit neu gestalteten Sitzen profitieren die
Fahrgäste im Fond nun von satten 35 Millimetern mehr Beinfreiheit als
bisher. Zugleich ist der Abstand zwischen erster und zweiter Reihe
gewachsen – dies kommt dem Reisekomfort und Raumgefühl zugute. Zumal das
hochwertige Cockpit und der Instrumententräger das charakteristische
und ästhetische Außendesign im Innenraum nahtlos fortsetzen. Damit führt
der Astra eine neue Designgeneration im Interieur ein. Sie ist geprägt
von einer besonders klaren Anmutung, die sich auch in der reduzierten
Anzahl von Bedienschaltern und -knöpfen und dem großen Farbtouchscreen
in der Mittelkonsole widerspiegelt.
Hilfe und Service rund um die Uhr: Beste Vernetzung mit Opel OnStar
Alle neuen Modelle folgen konsequent dem Leitsatz: Opel
demokratisiert Technologien und Innovationen höherer Fahrzeugklassen,
Opel macht Top-Innovationen erschwinglich. Beispiel Vernetzung: Die
nächste Generation des Astra wird das erste neue Modell von Opel sein,
das ab Marktstart über den persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar
verfügt. Opel OnStar bietet den Kunden ein breites Angebot an
Sicherheits- und Komfortdiensten. Falls beispielsweise bei einem Unfall
der Airbag ausgelöst wird, stellt Opel OnStar sofort automatisch die
Verbindung zu der Opel OnStar-Leitstelle her. Der über Opel OnStar
kontaktierte ausgebildete Notfallassistent fragt, ob und welche Hilfe
benötigt wird. Sollte niemand antworten, leitet er sofort alle
notwendigen Maßnahmen ein. Und dies ist nur eine von vielen Situationen,
in welchen der neue Online- und Service-Assistent hilfreich zur Seite
steht. Fahrer und Passagiere können Opel OnStar rund um die Uhr und an
365 Tagen im Jahr erreichen. Ob für den Pannenservice oder andere
Dienstleistungen, ein Mitarbeiter ist immer persönlich zur Stelle.
Außerdem wird der neue Astra dank Opel OnStar zum mobilen,
leistungsstarken 4G/LTE WLAN-Hotspot. Bis zu sieben Endgeräte vom
Smartphone bis zum Tablet lassen sich an das System koppeln.
Dazu feiert die nächste Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems im neuen Astra Premiere. Sie holt die Welt der Smartphones mit Android Auto und Apple CarPlay
nun noch schneller und umfassender ins Auto – eine Premiere im
Kompaktsegment. Die einzelnen Systeme sind so ausgelegt, dass sie die
von den Smartphone-Usern meistgenutzten Funktionen abbilden. Bei Android
Auto stehen Google Maps, Google Now und die Möglichkeit, mit Google zu
sprechen ebenso im Mittelpunkt wie das wachsende Angebot von Audio- und
Messaging-Apps. WhatsApp, Skype, Google Play Music, Spotify und
Podcast-Player sind hier nur einige Beispiele. Apple CarPlay ermöglicht
den problemlosen Zugriff auf iPhone-Funktionalitäten während der Fahrt
und zeigt sie auf dem Instrumentendisplay an. Auf diese Weise kann der
Fahrer unter anderem via Touchscreen oder Siri-Spracheingabe Anrufe
tätigen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musiktitel anhören. Zu
den von Apple CarPlay unterstützten Apps zählen Telefon, Nachrichten,
Kartendienst, Musik und weitere App-Funktionen.
Premium-Technologien für die Kompaktklasse: Matrix-Licht IntelliLux LED® und Co.
Absolutes Novum und Sicherheits-Highlight im neuen Astra ist auch das intelligente Lichtsystem IntelliLux LED®.
Das wegweisende, von Opel patentierte Voll-LED-Matrix-Licht der
nächsten Generation ermöglicht das Fahren mit blendfreiem Fernlicht und
wird mit dem neuen Astra erstmals in der Kompaktklasse verfügbar sein.
Das aus 16 Elementen – acht auf jeder Fahrzeugseite – bestehende neue
System passt die Länge des Lichtstrahls und die Verteilung des
Lichtkegels automatisch und kontinuierlich jeder Verkehrssituation an.
Dafür arbeitet es im Zusammenspiel mit der Opel-Frontkamera. Sobald das
Fahrzeug die Stadt verlässt, schaltet sich standardmäßig und dauerhaft
das Fernlicht ein. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h nimmt der
Fahrer damit Objekte am Fahrbahnrand 30 bis 40 Meter früher wahr als mit
konventionellem Halogen- oder Xenon-Abblendlicht. Damit hat er rund 1,5
Sekunden mehr Zeit zum Reagieren. Das Blenden anderer
Verkehrsteilnehmer ist dabei ausgeschlossen: Erkennt die Kamera
entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, werden einzelne LEDs
gezielt deaktiviert und die betroffenen Fahrzeuge „ausgeschnitten“. Der
Rest der Straße und das Umfeld bleiben hell erleuchtet. Damit hebt das
LED-Matrix-Licht die Lichttechnologie in puncto Präzision und situativer
Anpassung auf die nächste Stufe.
Weiteres Plus: Das LED-Matrix-Licht erleuchtet die Umgebung nicht nur
heller als herkömmliche-Lichtsysteme, sondern ist auch bedeutend
langlebiger als mit Halogen- oder Xenon-Lampen bestückte Scheinwerfer.
Darüber hinaus sind keine mechanischen Bewegungen im Scheinwerfer mehr
nötig – die einzelnen LED-Segmente schalten sich situativ zu oder ab,
was die Haltbarkeit weiter erhöht.
Neben Opel OnStar und dem Matrix-Licht IntelliLux LED®
kommen zahlreiche weitere Sicherheits-, Fahrerassistenz- und
Komfort-Systeme zum Einsatz, von denen in dieser Klasse viele
ihresgleichen suchen. Der Verkehrsschildassistent sowie der Spurassistent mit aktiver Lenkkorrektur machen die Fahrt im neuen Astra ebenso wie die Abstandsanzeige und der Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsfunktion bis 60 km/h nicht nur angenehmer, sondern vor allem sicherer. Für das stets richtige Tempo sorgt der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Den Fahrkomfort steigert der automatisch lenkende Parkassistent,
der per Knopfdruck aktiviert werden kann und das Fahrzeug ohne Hände am
Lenkrad in die Parklücke bugsiert. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs
schaltet sich im Monitor die Rückfahrkamera zu. Und der Toter-Winkel-Warner nimmt Gegenstände wahr, die sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden.
Auch die neuen, mit dem AGR-Prüfsiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.)
versehenen Sitze sind Spitzenklasse. Sie führen die Opel-Tradition
ausgezeichneter, ergonomischer Sitze fort und verfügen nun über
zusätzliche Komfortmerkmale: Die Sitze bieten 18-Wege-Einstellung für
den Fahrer und verfügen über Massagefunktion, Ventilation und eine
elektropneumatische Sitzwangenverstellung. Auch die Passagiere im Fond
können sich über mehr Komfort als bisher freuen – neben mehr Platz sind
auf Wunsch die beiden äußeren Rücksitze beheizbar.
Der komplett neu konstruierte Opel Astra ist also nicht nur
komfortabler, sicherer, attraktiver und moderner als jemals zuvor, er
ist auch leichter, agiler, aerodynamischer und in jeder Hinsicht
effizienter. So fährt Opel in die Zukunft.
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