Außen klein und dabei so geräumig, eine selbstbewusste Erscheinung
und dabei so grundvernünftig – so sieht ab 20. Juni 2015 der Einstieg in
die Opel-Welt aus. Der Name des Newcomers? Ganz einfach: KARL. Der zum
Preis von gerade einmal 9.500 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland)
erhältliche Kleinstwagen entstand auf dem berühmten weißen Blatt Papier
und feierte seine Weltpremiere auf dem Genfer Salon in diesem März. Der
3,68 Meter kurze und 1,48 Meter hohe, unerhört gut aussehende Fünftürer
mit Platz für bis zu fünf Personen bietet einen hervorragenden Gegenwert
fürs Geld. Das belegen schon allein die zahlreichen Sicherheits- und
Komfortelemente an Bord, die sonst nur in höheren Segmenten erhältlich
sind. Darüber hinaus ist KARL ein digitales Multitalent: Noch in diesem
Herbst werden für den Kleinstwagen das neue
IntelliLink-Infotainment-System sowie der persönliche Online- und
Service-Assistent Opel OnStar bestellbar sein. Damit wird der Opel KARL
als das bestvernetzte und nutzerfreundlichste Fahrzeug in dieser Klasse
Maßstäbe setzen.
Unter der Haube des neuen Opel-Einstiegsmodells schnurrt ein neuer,
für dieses Auto maßgeschneiderter Benzinmotor mit einem Liter Hubraum
und drei Zylindern, der es im kombinierten Zyklus auf CO2-Emissionen
von gerade mal 99 Gramm pro Kilometer und einen dementsprechenden
Verbrauch von nur 4,3 Litern je 100 Kilometer bringt.
Mit dem grundvernünftigen Einstiegsmodell KARL, dem Lifestyle-Mini
ADAM plus dem neuen Allrounder Corsa ist Opel von diesem Sommer an
perfekt aufgestellt. Die Marke mit dem Blitz bietet nicht nur das
attraktivste Mini- und Kleinwagenportfolio aller Zeiten, sondern auch
das jüngste im Pkw-Markt. Dieses Trio lässt keine Wünsche offen.
„Kurz, knackig, charaktervoll – der Name KARL spiegelt seine Stärken
wider“, erklärt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. „Ein durch und
durch erwachsenes Fahrzeug, das Herz und Verstand gleichermaßen
anspricht! Denn auch unser Einstiegsmodell besitzt typische
Opel-Tugenden. Das fängt beim durchzugsstarken, leisen
Einliter-Dreizylinder an und hört bei unserem ausgezeichneten
IntelliLink-Infotainment-System längst nicht auf. Der Opel KARL ist das
ideale Auto für preisbewusste Kunden, die Alltagstauglichkeit mit
Komfort und modernen Technologien verbinden möchten.“
Bei der Entwicklung des KARL spielten von Anfang an auch die Begriffe
Funktionalität und Variabilität eine Hauptrolle. Auch dank des 2.385
Millimeter langen Radstands bietet der nur 939 Kilogramm leichte
Fünftürer viel Raum für bis zu fünf Personen. Fahrersitz und Lenksäule
sind höheneinstellbar (ab „Edition“) und auch zwei
ISOFIX-Kindersitzaufnahmen dürfen nicht fehlen. Mit Hilfe der beim KARL
„Exklusiv“ serienmäßig (Option bei „Edition“) im Verhältnis 1/3 zu 2/3
geteilt umlegbaren Rücksitzlehne lässt sich der Laderaum bedarfsgerecht
erweitern. Liegen die Lehnen komplett flach, stehen für die Beladung bis
unters Dach 1.013 Liter Laderaumvolumen zur Verfügung.
Auch beim Fahrverhalten braucht sich KARL nicht zu verstecken. Dafür
sorgen die clever konstruierten McPherson-Federbeine an der Vorderachse.
Bei ihnen sind die Federn speziell geformt, so dass sie einen Teil der
auftretenden Querkräfte kompensieren. Dadurch können wiederum die
Stoßdämpfer komfortabler ansprechen und werden zudem geschont – für eine
lange Lebensdauer. Die Achsschenkelbuchsen wurden auf präzises Handling
bei gleichzeitig niedrigem Rollgeräusch optimiert, und die hohe
Struktursteifigkeit sorgt ebenfalls für exzellentes Geräuschverhalten
und Handling.
Die Verbundlenkerachse ist ein weiterer Komfortgarant. Das
Torsionsprofil der Hinterachse befindet sich vor den Hinterrädern und
reduziert die Rollrate wirkungsvoll. Zudem harmoniert sie perfekt mit
Fahrzeugleistung und -gewicht. Die Stoßdämpfer stehen vertikal hinter
den Hinterrädern, was für ein gutes Dämpferübersetzungsverhältnis sorgt.
Die Anbindung der Hinterachse ist für eine niedrige Geräuschentwicklung
sowie einen hohen Fahrkomfort ebenfalls optimiert worden. Zum
überzeugenden Fahrverhalten trägt auch die speziell abgestimmte Lenkung –
sowohl im Standard- wie auch im City-Modus – bei.
Effizient: Neuer 1.0 ECOTEC Dreizylinder-Benziner
Diesem raffiniert geschnürten Kleinstwagen-Paket hilft die jüngste
Opel-Antriebsgeneration angemessen auf die Sprünge. Das neue
Einliter-Vollaluminium-Aggregat mit 55 kW/75 PS entstammt der
hochgelobten Dreizylinder-Benzinerfamilie, deren Turboversionen im neuen
Corsa wie im ADAM mit herausragender Laufruhe bei vorbildlicher
Effizienz überzeugen. Alle Komponenten und Anbauteile wurden in Richtung
Geräusch- und Vibrationsarmut getrimmt. Angefangen beim resonanzarm
konstruierten Motorblock über die zweigeteilte Ölwanne, den
schallabsorbiert in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer bis hin
zum extra gedämmten Ventildeckel bekam das Triebwerk alles zu Gunsten
exzellenter Manieren in die Wiege gelegt. Kurz: Bezüglich
Geräuschkomfort und Fahrkultur sucht der KARL in dieser Fahrzeug- und
Preisklasse seinesgleichen.
Ausgestattet mit dem optionalen ECO-Paket, das eine aerodynamisch
optimierte Frontschürze und einen Dachspoiler genauso wie
rollwiderstandsarme Reifen beinhaltet, genehmigt sich der KARL im
kombinierten Zyklus lediglich 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer
und weist einen CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer auf.
Dank des modernen, ebenso sanft wie präzise arbeitenden
Fünfgang-Schaltgetriebes hat der Fahrer die bedarfsgerechte Dosierung
von Kraft und Leistung immer voll im Griff. So ist das neue
Opel-Einstiegsmodell auch antriebstechnisch bestens aufgestellt, um die
Wünsche der anspruchsvollen Kunden im hart umkämpften
Kleinstwagen-Segment zu erfüllen.
Unerwartet: Technologien und Features aus höheren Fahrzeugklassen
Darüber hinaus fährt der KARL mit zahlreichen Sicherheits- und
Komfortfeatures vor, die Kunden in diesem Preissegment nicht erwarten.
Neben den serienmäßigen Bestandteilen ABS, Traktionskontrolle TCPlus, Elektronisches Stabilitätsprogramm ESPPlus und Berg-Anfahr-Assistent, der das Auto beim Start am Hang am sofortigen Zurück- oder Vorrollen hindert, stellt insbesondere der auf Wunsch erhältlicheSpurassistent ein
weiteres Sicherheits-Highlight dar. Mittels Sensoren der Frontkamera,
die den Fahrweg scannen, warnt er vor dem unbeabsichtigten Verlassen der
Fahrspur. Ein akustisches Signal ertönt und in der Instrumentenanzeige
leuchtet ein gelbes Warnsymbol auf. Das in die Nebelscheinwerfer integrierteAbbiegelicht erhöht
die Sicherheit bei Richtungswechseln für den Fahrer und die anderen
Verkehrsteilnehmer weiter. Außerdem sind serienmäßig nicht weniger als sechs Airbags und die den Fuß- und Kniebereich schützenden auskuppelnden Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System) an Bord.
Auch in Sachen Komfort liegt der KARL ganz weit vorn. Auf Wunsch sorgen nicht nur die beheizbaren Vordersitze, sondern auch das beheizbare Lederlenkrad für wohlige Wärme an kalten Tagen. Der ab der Edition-Ausstattung serienmäßige City-Modus der
geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung macht das Rangieren im dichten
Stadtverkehr auf Knopfdruck zum Kinderspiel – wie bereits aus ADAM und
Corsa bekannt. Vor unliebsamen Remplern beim Einparken schützt der Parkpilot. Er warnt per akustischem Signal beim Rückwärtsfahren vor Hindernissen. Für das richtige Tempo sorgt der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer
– äußerst hilfreich im unübersichtlichen Stadtverkehr oder in
Tempo-30-Zonen. Und sonnige Sommertage lassen sich am besten mit dem
optionalen elektrischen Glas-Schiebedach genießen.
Einzigartig im Segment: Vernetzung, die unterhält und Leben retten kann
Ab Herbst 2015 ist der Opel KARL mit der neuen Generation des
IntelliLink-Infotainment-Systems und dem persönlichen Online- und
Service Assistenten Opel OnStar erhältlich. Damit setzt das
Einstiegsmodell von Opel in Sachen Konnektivität neue Standards im
Kleinstwagensegment.
Opel OnStar bietet den Kunden ein breites Angebot an
Sicherheits- und Komfortdiensten. Falls beispielsweise bei einem Unfall
der Airbag ausgelöst wird, stellt Opel OnStar automatisch die Verbindung
zu einer Leitstelle her. Der über Opel OnStar kontaktierte ausgebildete
Notfallassistent fragt, ob und welche Hilfe benötigt wird. Sollte
niemand antworten, leitet er sofort alle notwendigen Maßnahmen ein. Und
dies ist nur eine von vielen Situationen, in welchen der neue Online-
und Service-Assistent hilfreich zur Seite steht. Fahrer und Passagiere
können Opel OnStar 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr erreichen. Ob
für den Pannenservice oder andere Dienstleistungen, ein Mitarbeiter ist
immer zur Stelle. Außerdem wird der KARL dank Opel OnStar zum
leistungsstarken 4G/LTE WLAN-Hotspot. Bis zu sieben mobile Endgeräte
lassen sich an das System koppeln.
In der Ausstattungsvariante Exklusiv verfügt der neue Opel KARL
serienmäßig über das Radio R300 BT mit Freisprecheinrichtung und
Audio-Streaming via Bluetooth-Schnittstelle, Aux-in und USB-Anschluss.
Es kann mit dem digitalen Radioempfang DAB+ kombiniert werden, was die
Programmauswahl und Klangqualität immens steigert. Ab Herbst vernetzt
auf Wunsch darüber hinaus die neue Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems den
KARL und holt damit die Welt der Smartphones und mit Android Auto und
Apple CarPlay auch vieler Apps ins Auto. KARL-Fahrer können
beispielsweise über ihr Smartphone Funktionen wie Navigation,
sprachgesteuerte Textnachrichten, Kontakte oder Unterhaltungs-Apps für
Musik oder News nutzen. Die Steuerung vieler Funktionen erfolgt über
Knöpfe am Lenkrad, damit die Hände während der Fahrt am Lenkrad und die
Augen auf der Straße bleiben können.
Die IntelliLink-Startseite ermöglicht fünf Hauptfunktionen:
Telefonieren (Telefon), Musik hören (Audio), Fotos und Videos anschauen
(Galerie), Einstellungen wie etwa die Sprache ändern (Einstellungen) und
Apps nutzen (Apps).
Ganz schön ausdrucksstark: Scharfe Linien mit Charakter
Von wegen Kleinstwagen – die Opel-Designer haben den KARL erwachsen
und mit starkem Charakter gezeichnet. Vorn trägt er das typische
Opel-Lächeln im Gesicht. Für den verschmitzten Ausdruck sorgt die
weiterentwickelte, zu beiden Seiten hochgezogene Grillspange im
trapezförmigen Grill mit dem Markenemblem in der Mitte. Die
charakterbildenden Chrom-Häkchen erfüllen eine weitere optische
Funktion, indem sie auf die prominenten Scheinwerfer im Adleraugen-Look
hinführen. An den Seiten spiegelt die angedeutete, nach oben verlaufende
Sichel im unteren Türbereich die preisgekrönte Opel-Formensprache
wider: skulpturales Design im Einklang mit deutscher Präzision. Den
Eindruck von dynamischer Eleganz verstärken die beiden scharfen
Karosseriekanten, die mit etwas Versatz parallel durch die Türgriffe
verlaufen. Die großen Scheinwerfer und Rückleuchten betonen die
prominente Erscheinung KARLs und zeugen von einer für diese
Fahrzeugklasse außergewöhnlichen Liebe zum Detail. Der neue Opel KARL
ist in zehn unterschiedlichen Karosseriefarben von Nacht Violett bis
Kiwi Grün und mit diversen Felgen-Designs für Räder von 14 bis 16 Zoll
erhältlich.
Auch im Innenraum sprengt der KARL in Sachen Geräumigkeit,
Qualitätsanmutung und mit seinem auf den Fahrer zentrierten Cockpit die
Grenzen der Kleinstwagenklasse. Wie praktisch die KARL-Konstrukteure
gedacht und den zur Verfügung stehenden Platz ausgenutzt haben, zeigen
so clevere Verstau- und Ablagemöglichkeiten wie das zusätzliche Staufach
über dem Handschuhfach oder die großen Seitenwangen in den Vordertüren,
die jeweils eine Einliter-Standard-PET-Flasche aufnehmen können.
Ebenfalls ungewöhnlich bei einem Auto dieser Preiskategorie: Die voll
funktionstüchtigen hinteren Seitenfenster lassen sich komplett
versenken.
Gut geschnürtes Paket: Da bleiben kaum Wünsche offen
Der neue Opel KARL empfiehlt sich als vollwertiges Mitglied der
großen Opel-Modellfamilie. Davon zeugen das charakteristische
Opel-Design, sein alltagstauglicher, sparsamer und zugleich lebhafter
Motor, die vielfältigen Sicherheitsmerkmale und Features ebenso wie das
Angebot wegweisender Konnektivitäts- und Infotainment-Technologien. Und
dieses rundum überzeugende Paket gibt es bereits zum Einstiegspreis von
9.500 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland).
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