„Mit Opel geht’s nur noch bergauf!“ – das hat Jürgen Klopp schon bei der ersten Fahrt im Mokka
festgestellt. Und was für das Unternehmen gilt, gilt für den trendigen
Mokka erst recht. Zwei Jahre nach Einführung verzeichnet Opel bereits
300.000 Bestellungen für den subkompakten SUV. Bei den Verkäufen hat der
Mokka nochmals kräftig an Tempo zugelegt: Die letzten 100.000
Bestellungen gingen dabei in rekordverdächtigen sieben Monaten ein. Im
Monat August hat sich der Bestseller nun in Europa an die Spitze seines
Segments gesetzt. Das macht den Mokka dieses Jahr zum drittstärksten
Modell in der Opel-Absatzstatistik – nach Corsa und Astra und noch vor
Insignia und Zafira Tourer.
Die subkompakten SUV bilden derzeit die am schnellsten wachsende
Fahrzeugklasse der Automobilindustrie. Im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum haben sich die Zulassungszahlen in Europa nahezu
verdoppelt. Der Mokka hat sich dabei über alle Landesgrenzen zum
Bestseller entwickelt: So führt das zweimalige Allradauto des Jahres
sein Segment in Deutschland mit knapp 24 Prozent, in Österreich mit rund
22 Prozent und in Finnland mit 27 Prozent an. Gesamteuropäisch liegt
der Mokka in der Zeit von Januar bis August 2014 mit einem Segmentanteil
von rund 15 Prozent auf Rang drei.
„Der Mokka ist das, was wir unter einem begeisternden Modell mit
hochmodernen Technologien zu bezahlbaren Preisen verstehen“, sagt
Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert. „Wir sind hochzufrieden mit
unserem Beststeller unter den Stadt-Geländewagen. Er ist ein
Erfolgsgarant und wichtiger Teil unserer großen Modelloffensive. Als
nächsten Schritt bieten wir den Mokka als 1.6 CDTI mit unserem
Flüsterdiesel an. Das wird dem Mokka in jeder Hinsicht weiteren Schwung
verleihen.“
Laufkultur par excellence: Der neue 1.6 CDTI
Der Mokka überzeugt nicht nur mit seinem stylischen Aussehen,
modernem Allradantrieb und großzügigen Platzverhältnissen auf 4,28
Metern Länge – er fährt ab Anfang 2015 auch mit dem neuen, 100 kW/136 PS
starken 1.6 CDTI Turbodiesel vor. Der äußerst kompakte Vierzylinder
ersetzt den aktuellen 1.7 CDTI und zeichnet sich durch mehr Leistung
(plus sechs PS) und mehr Drehmoment (plus 20 Newtonmeter) bei weniger
Hubraum und deutlich reduziertem Verbrauch aus. Der drehfreudige 1.6
CDTI zählt zur neuen Familie von Vollaluminium-Dieseltriebwerken von
Opel. 320 Newtonmeter Drehmoment, 9,9 Sekunden von null auf Tempo 100
und 191 km/h Spitze sind Leistungswerte, die Fahrspaß vermitteln.
Auf der anderen Seite steht der Motor für ausgewiesene Sparsamkeit
und Umweltverträglichkeit: So verbraucht der Mokka im kombinierten
Zyklus lediglich 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was nur 109 Gramm
CO2 pro Kilometer entspricht – elf Gramm CO2 und fast ein halber Liter Diesel weniger als beim Vorgängeraggregat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen