Er ist das, was man gemeinhin unter einem Bestseller versteht: Der
Opel Corsa wurde in mittlerweile 32 Jahren und vier Generationen über
12,4 Millionen Mal verkauft. Gemeinsam mit dem Astra ist er der
Verkaufsschlager der Marke – der erfolgreiche Kleinwagen macht jedes
Jahr mehr als ein Viertel des Absatzes aus. Insgesamt rangieren Corsa
Drei- und Fünftürer im westeuropäischen Kleinwagen-Segment aktuell auf
Rang vier. In Deutschland und Großbritannien ist der Corsa sogar Zweiter
in der Verkaufsrangliste und hält die Wettbewerber in Schach. Wenn nun
die fünfte Generation aus den Stammwerken Eisenach und Saragossa in
Richtung Kunden rollt, macht sich also ein Star auf, seinen Erfolg im
Kleinwagensegment weiter auszubauen. Mit den besten Voraussetzungen: Der
schicke Corsa der fünften Generation bietet mit neuem Fahrwerk und
verbesserter präziser Lenkung ein völlig neues Fahrgefühl und vereint
deutsche Ingenieurskunst mit emotionalem Design, bester digitaler
Vernetzung und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Turbobenziner der neuesten Generation und komplett überarbeitete
Turbodiesel sorgen für viel Komfort, viel Leistung, wenig Verbrauch und
niedrige Abgaswerte. Zum attraktiven Einstiegspreis von 11.980 Euro ist
der Corsa E als sportlich geschnittener Dreitürer mit 1,2
Liter-Benzinmotor zu haben. Für einen Aufpreis von lediglich 750 Euro
steht dem Fahrspaß im komfortablen, familientauglichen Fünftürer nichts
mehr im Wege (UPE inkl. MwSt.).
„Der sympathische Auftritt und die effiziente Raumnutzung haben uns
schon bisher viel Lob für den Corsa beschert“, sagt Dr. Karl-Thomas
Neumann, Chef der Opel Group. „Ich bin sicher, dass die fünfte
Generation diesen beispielhaften Erfolg fortsetzen wird – vor allem dank
des Top-Komforts und der modernen Assistenz- und Infotainment-Systeme.
Ich verspreche, dass das völlig neue Corsa-Fahrgefühl jeden überraschen wird.“
Absolute Präzision: Neues Fahrwerk und neue Lenkung für höchste Fahrstabilität
Das von Grund auf neu entwickelte Corsa-Fahrwerk hat keine einzige
Komponente mit dem bisherigen gemein. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt fünf
Millimeter tiefer als zuvor. Der steifere Hilfsrahmen erhöht dazu
ebenso wie die neue Frontgeometrie mit neuen Achsschenkeln die
Stabilität – und verbessern damit Abrollverhalten, Lenkansprache und
Untersteuerungsverhalten. Das Resultat: Der Corsa liegt sicher in jeder
Kurve, er „schluckt“ Schlaglöcher und Unebenheiten auf der Straße noch
besser und sorgt so insgesamt für mehr Stabilität und ein komfortableres
Fahrverhalten. Die neue, geschwindigkeitsabhängige elektrische
Servolenkung gibt dank einer neuen Geometrie und einer neuen
Software-Kalibrierung eine präzisere Rückmeldung und verbessert die
Stabilität auf Geraden und in Kurven gleichermaßen.
Schalten und walten: Moderner Dreizylinder und neue Getriebe für mehr Fahrspaß
Unter der Haube des neuen Opel Corsa kommt der komplett neu
entwickelte Dreizylinder-Turbo-Benzindirekteinspritzer zum Einsatz, der
unlängst im Opel ADAM und im ADAM ROCKS sein Debüt gab. Bei der
Entwicklung der neuen Dreizylinder-Generation hatten die Ingenieure die
seltene Chance, bei Null zu starten. Der 1.0 ECOTEC Direct Injection
Turbo setzt neue Standards bei den Dreizylinder-Motoren dieser
Hubraumklasse und glänzt mit außergewöhnlich geringer Geräusch- und
Vibrationsentwicklung sowie hohem Komfort. Das Vollaluminium-Triebwerk
mit gegenläufiger Ausgleichswelle – einzigartig im Segment – ist in zwei
Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS erhältlich. Beide
erfüllen die Euro-6-Abgasnorm, wobei die 66 kW/90 PS-Version nur 4,3
Liter pro 100 Kilometer verbraucht, was gerade einmal 100 Gramm CO2
pro Kilometer entspricht. Die neue Generation kleiner Benzinmotoren von
Opel ist nicht nur außergewöhnlich ruhig, sondern auch durchzugsstark,
da ein Großteil des Drehmoments schon bei niedrigen Touren pro Minute
anliegt. Beide Versionen liefern jeweils kräftige 170 Newtonmeter
Drehmoment schon ab 1.800 min-1.
Neben den beiden Dreizylinder-Newcomern umfasst die Motorenpalette
des neuen Opel Corsa auch 1,2 bis 1,4 Liter große
Vierzylinder-Aggregate. Völlig neu im Programm ist der Turbobenziner mit
1,4 Litern Hubraum: Er leistet 74 kW/100 PS und wuchtet satte 200
Newtonmeter im Drehzahlbereich von 1.850 bis 3.500 Touren auf die
Kurbelwelle – damit ist der 1.4 Turbo aktuell der Drehmomentstärkste im
Antriebsportfolio.
Bei den Selbstzündern ergänzen die beiden komplett überarbeiteten und
ebenfalls Euro-6 konformen 1.3 CDTI-Motoren mit 55 kW/75 PS und 70
kW/95 PS das Angebot. Die sparsamste Corsa-Dieselversion ab Marktstart –
mit 70 kW/95 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe und
Bremsenergie-Rückgewinnungssystem – reduziert beim Dreitürer den CO2-Ausstoß
auf bis zu 85 Gramm pro Kilometer, der Verbrauch sinkt im kombinierten
Zyklus so auf bis zu 3,2 Liter pro 100 Kilometer. Damit fährt er in die
beste Effizienzklasse A+ vor (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007).
Doch nicht nur die weiterentwickelten Motoren machen das Fahren im
neuen Corsa attraktiv, auch neue Getriebe setzen starke Akzente in
Sachen Fahrkomfort und Effizienz: Grundsätzlich kommen die 1.0
Turbobenziner in Verbindung mit einem komplett neuen, kompakten
Sechsgang-Schaltgetriebe, das sich durch minimierte innere Reibung,
präzise Schaltvorgänge und hohen Komfort auszeichnet. Mit der neuen
sechsstufigen Wandler-Automatik führt Opel den Antriebsluxus, der bisher
den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten war, nun auch im
Kleinwagensegment ein. Mit dem Corsa bringt Opel ein neues
automatisiertes Easytronic 3.0-Schaltgetriebe auf den Markt. Es kommt in
Verbindung mit dem 66 kW/90 PS starken 1,4 Liter-Benzinmotor und
begeistert mit höchster Effizienz (4,7 Liter/100 km, 110 g/km CO2)
und sanfteren Gangwechseln als die vorherige Generation. Damit bietet
Easytronic 3.0 (Aufpreis 575 Euro) die perfekte und günstige Kombination
aus komfortablem Automatik- und effizientem Schaltgetriebe. Besonders
für preissensible Kunden, die nicht auf den Komfort einer Automatik
verzichten möchten, ist dieses Getriebe äußerst attraktiv.
Stilsicher: Opel-Designphilosophie und aufgeräumtes Interieur mit neuem IntelliLink
Die Designer haben die beliebte dynamische Corsa-Silhouette mit
fließenden, skulpturalen Formen und präzise gestalteten Details in die
charakteristische Opel-Designphilosophie überführt. Die neu gestaltete
Front mit ihren eleganten Scheinwerfern, dem flügelförmigen
LED-Tagfahrlicht und dem trapezförmigen Grill mit dominanter Chromspange
und großem Blitz-Emblem lässt den neuen Corsa präsent auf der Straße
stehen. Auch das Heck wirkt optisch gestreckt und athletisch. Die
auseinandergezogenen, zweigeteilten Rückleuchten und horizontale Linien
oberhalb des Opel-Blitzes strecken das Heck optisch und lassen den Corsa
visuell breiter auf der Straße stehen. Mit seinen 4,02 Metern Länge
bietet der Opel-Bestseller viel Platz für bis zu fünf Personen – egal ob
als familientauglicher Fünftürer oder als sportlich-geschnittener
Dreitürer.
Im Innenraum überzeugt der neue Corsa mit Raffinesse sowie einer
hochklassigen Material- und Verarbeitungsqualität. Das klar gestaltete
Cockpit mit langgezogenen horizontalen Linien und dem Instrumententräger
als Blickfang und Schaltzentrale sorgt für ein großzügiges Raumgefühl.
Im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt auf Wunsch der sieben
Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Infotainment-Systems.
Es holt die Smartphone-Welt von Apple iOS- genauso wie von
Android-Geräten ins Auto und macht den Corsa zum top-vernetzten
Kleinwagen. Der Fahrer kann Apps wie BringGo zur Navigation sowie Stitcher und Tune-In für weltweiten Radio- und Podcastempfang nutzen und via Siri Eyes Free-Sprachsteuerung mit Apple iOS-Geräten SMS diktieren oder sich E-Mails vorlesen lassen.
Mit an Bord: Assistenz-Systeme erhöhen Fahrkomfort und Sicherheit
„Wir wollen mit dem Corsa der fünften Generation ein völlig neues
Fahrerlebnis in Sachen Fahrspaß, Komfort und Sicherheit bieten“, sagt
Dr. Karl-Thomas Neumann. „Deshalb fährt unser Verkaufsschlager mit
zahlreichen neuen Technologien vor.“ So ermöglicht der City-Modus
auf Knopfdruck besonders leichtgängige Lenkradbetätigung ohne
Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der ebenfalls
standardmäßige Berg-Anfahr-Assistent hindert den Corsa bis zu zwei Sekunden am Zurückrollen und erleichtert so das Anfahren am Berg.
Im neuen Opel Corsa finden sich noch viele weitere Annehmlichkeiten,
die Kunden sonst nur von größeren und teureren Fahrzeugen kennen. Der automatisch lenkende Parkassistent,
der per Knopfdruck am Lenkrad aktiviert werden kann, erkennt mittels
Ultraschallsensoren geeignete Parklücken, berechnet den Einparkweg und
lenkt das Fahrzeug automatisch in parallel oder quer zum Straßenverlauf
ausgerichtete Parkplätze. Der automatisch lenkende Parkassistent wird
immer mit dem Toter-Winkel-Warner kombiniert. Ebenfalls mit
Ultraschallsensoren nimmt dieser innerhalb von drei Metern links und
rechts des Autos Gegenstände wahr, die sich nicht im Sichtfeld des
Fahrers befinden. Sobald ein anderes Fahrzeug in Sensorreichweite kommt,
leuchtet ein Symbol im entsprechenden Außenspiegel auf. Systeme wie die
Opel-Frontkamera der zweiten Generation mit Verkehrsschild-, Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner
erhöhen die Sicherheit noch weiter. Auf Wunsch kann der Corsa
zusätzlich mit Bi-Xenon Scheinwerfern inklusive Abbiegelicht
ausgestattet werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen