Gelungener Jahresstart für Opel in Europa: Mit rund 80.000 neu
zugelassenen Fahrzeugen erzielte die Marke den höchsten Januar-Absatz
und Januar-Marktanteil seit 2011. Der Absatz wuchs nach vorläufigen
Zahlen um mehr als 7.500 Einheiten oder 10,4 Prozent gegenüber dem
Vorjahresmonat. Damit konnte der Rüsselsheimer Hersteller deutlich
stärker zulegen als der gesamteuropäische Fahrzeugmarkt, der lediglich
ein Plus von 2,6 Prozent verbuchte. Der Marktanteil am Gesamtmarkt stieg
damit um mehr als 0,4 Prozentpunkte auf 5,75 Prozent.
„Der exzellente Jahresstart von Opel belegt einmal mehr, dass wir mit
unserer Modelloffensive genau den Geschmack der Kunden treffen“, sagte
Peter Christian Küspert, Vertriebschef der Opel Group. „Der neue Astra
hat voll eingeschlagen und verzeichnet im Januar ein Plus von mehr als
43 Prozent. Der neue Astra Sports Tourer und der neue Mokka X werden die
Verkäufe im Laufe des Jahres zusätzlich ankurbeln.“
Die starke Entwicklung bei Opel zum Jahresauftakt resultierte vor
allem aus der hohen Nachfrage nach dem neuen Astra. Die aktuelle
Generation, die in den meisten europäischen Märkten erst im Laufe des
Novembers in den Handel gekommen ist, wurde im Januar mehr als 17.500
Mal verkauft. Europaweit liegen für den sechsfachen Landesgewinner des
Goldenen Lenkrads und den neunmaligen Landessieger beim Car Of The Year
Award bereits mehr als 100.000 Bestellungen vor. Ein weiterer
Erfolgsgarant war erneut der Opel Mokka, der im Januar um 5,4 Prozent
auf rund 12.500 verkaufte Einheiten zulegen konnte.
Im Januar verbuchte Opel ein Zulassungsplus in 14 europäischen
Märkten, darunter die drei großen westeuropäischen Märkte Deutschland
(+20,5%), Frankreich (+16,6%) und Spanien (+68,8%). Im deutschen
Heimatmarkt erzielte Opel das höchste Verkaufsvolumen und den höchsten
Marktanteil eines Januars seit 2008, in Spanien ebenfalls das höchste
Verkaufsvolumen seit 2008 und den höchsten Marktanteil seit 2001.
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