Starker Jahresauftakt für Opel auf dem wichtigen deutschen
Heimatmarkt: Die Marke hat im Januar die Pkw-Verkäufe um fast 22 Prozent
auf gut 16.500 Autos gesteigert. Mit dem besten Januar-Ergebnis seit
2008 hob sich das Rüsselsheimer Unternehmen deutlich vom Pkw-Gesamtmarkt
ab, der insgesamt um 3,4 Prozent zulegte. Der Pkw-Marktanteil von Opel
stieg damit deutlich um 1,2 Prozentpunkte auf rund 7,6 Prozent –
ebenfalls der höchste Januar-Wert seit acht Jahren.
Die starke Entwicklung bei Opel zum Jahresauftakt resultierte vor
allem aus der hohen Nachfrage nach dem neuen Astra. Die aktuelle
Generation, die erst seit Oktober auf dem Markt ist, wurde im Januar
mehr als 1.700 Mal verkauft – ein Plus von mehr als 120 Prozent im
Vergleich zum Vorgängermodell im Vorjahr. Insgesamt war der Astra die
Nummer zwei im Segment der Kompaktfahrzeuge (C-Segment). Europaweit
liegen für den Gewinner des Goldenen Lenkrads bereits mehr als 100.000
Bestellungen vor.
Ein weiterer Erfolgsgarant auf dem deutschen Heimatmarkt war der
Meriva: Die Neuzulassungen des Opel-Flexibilitäts-Champions stiegen um
gut 22 Prozent auf mehr als 1.300 Einheiten, womit der Wagen die
Spitzenposition im MPV-B-Segment belegte.
Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller: „Nach dem guten Jahresabschluss
2015 haben wir den Aufwärtstrend auch im Januar fortsetzen können. Das
war ein Start nach Maß: Unsere Modelloffensive wirkt. Weitere Impulse
auf unserem Heimatmarkt erwarten wir uns vom Astra Sports Tourer, der ab
April in Deutschland ausgeliefert wird.“
1 Angaben basieren auf vorläufigen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)
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